Februar 2022

VHS Köln erhält Zuschlag für Nachhaltigkeitsprojekt in Sozialräumen

© Noah Buscher
Die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit und seine Vermittlung sind jüngst im aktualisierten Weiterbildungsgesetz unterstrichen worden. Allerdings fällt bei Weiterbildungsangeboten in Sozialräumen auf, dass das Thema Nachhaltigkeit in den Lebenswelten der dort lebenden Menschen oftmals nicht die Rolle spielt, die ihr in Nachhaltigkeitsstrategien der Vereinten Nationen, aber auch Deutschlands und NRWs zugeschrieben wird. Das Konzept benötigt eine Anknüpfung an sozialräumliche Lebenswelten. 

Deshalb ist die Volkshochschule Köln dem Aufruf der Landesregierung nach innovativen Modellvorhaben der gemeinwohlorientierten Weiterbildung gefolgt und hat sich erfolgreich mit ihrem Projekt beworben: „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in städtischen und ländlichen Sozialräumen“. 

Das Projekt beinhaltet eine Bedarfsanalyse, eine Fachtagung im Herbst sowie ein Pilotprojekt in den Kölner Sozialräumen. 

Das Gesamtprojekt findet in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen NRW, der VHS Viersen, der VHS Minden, der VHS Krefeld, der Lernenden Region-Netzwerk Köln, dem Verein Veedel e.V. Köln und der GAG – Immobilien AG statt und hat daher eine kommunale und NRW-weite Bedeutung.

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990