Das Alter hat viele "Gesichter“: Ausstellung im Studienhaus

8. April  29. Mai 2022 | VHS-Studienhaus am Neumarkt
Noch nie waren so viele alte Menschen so allein wie heute. Aber wer interessiert sich dafür? Der menschliche Alterungsprozess und die persönliche Bewältigung durch jede*n Einzelne*n gehört zu den Tabuthemen in unserer bürgerlichen Gesellschaft.
Die Fotografin Steffi Sonntag versucht in ihrer großformatigen Porträtserie, das Lebensgefühl von Menschen im hohen Lebensalter behutsam aufzuspüren und sichtbar zu machen. So spiegeln sich in den fotografierten Gesichtern und in der Körperhaltung  Freude, Skepsis, aber auch die Verzweiflung über das bewusste Wahrnehmen der eigenen Demenz. Die Fotos entstanden zwischen 2019 und 2020 vor der Coronapandemie zeitaufwendig in einem Kölner Altersheim.
Die Ausstellungseröffnung am 8. April wird von Wolfgang Zurborn, Klaus dem Geiger und Marius Peters begleitet. Eine Anmeldung zur Vernissage ist zwingend erforderlich.
Am 19. Mai findet zudem ein begleitender Vortrag zum Thema Zellalterung in Kooperation mit der Kölner Wissenschaftsrunde statt.
Die Ausstellung ist vom 8. April bis 29. Mai im VHS-Studienhaus am Neumarkt zu sehen.