Kick-off zur Entwicklung einer nachhaltigeren VHS

© Sabine Große-Wortmann
"Nachhaltigkeit" hat uns 2022 nicht nur als Jahresthema begleitet, sondern ist auch ein großer Faktor in unserem Qualitätsmanagement. Wir haben uns das Ziel gesetzt, die VHS bis 2025 nachhaltiger aufzustellen. Diesen guten, aber doch noch sehr allgemeinen Vorsatz haben wir in Form eines Workshops mit über 50 Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen konkretisiert. 

Wo sind wir schon gut aufgestellt? Was sind wichtige und notwendige Entwicklungsschritte in diesem großen Themenfeld? Diese Fragen haben wir bezogen auf sechs Handlungsfelder erörtert, die die VHS als Ganzes in den Blick nehmen. Das waren beispielsweise der berufliche Alltag mit seinen Abläufen, die Programmentwicklung, die Zusammenarbeit mit den Kursleitungen oder auch die Infrastruktur. Im intensiven Austausch sind viele Ideen entstanden, die aktuell ausgewertet werden. Auf dieser Grundlage werden wir unser Nachhaltigkeitsverständnis erarbeiten und entscheiden, welche der vielen Ideen kurzfristig umgesetzt werden können. 

Wir freuen uns auf den weiteren Prozess und werden Sie regelmäßig auf dem Laufenden halten. 

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990