März 2023

Fördergelder für inklusives Projekt „INDINA“

Unser Projektantrag mit dem Titel INDINA – Inklusiv, digital und nachhaltig in die Volkshochschule ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW (MKW) positiv begutachtet worden. Somit kann das Innovationsprojekt zwischen März und Dezember 2023 bei uns stattfinden und wird vom MKW über den Innovationsfonds für die Weiterbildung gefördert. Die Fördersumme beträgt 50.000 Euro. 

Digitale Unterstützung für barrierearmen Zugang

Ziel des Projekts ist es, mit Hilfe der Digitalisierung einen inklusiveren und barriereärmeren Zugang zu VHS-Angeboten zu erreichen. Dazu sollen digitale Hilfestellungen zielgerichtet entwickelt und dort eingesetzt werden, wo sie vielfältige Hürden abbauen können. „INDINA“ nimmt drei Zielgruppen in den Blick: ältere Menschen, Menschen mit internationaler Geschichte und Menschen mit körperlicher, psychischer oder geistiger Beeinträchtigung. 

Geplant sind drei unterschiedliche Projektaktivitäten:
  • eine Bedarfsanalyse mit betroffenen Menschen
  • eine Fachtagung zu Herausforderungen und Konzepten
  • Pilotprojekte zur Erprobung von Lösungen
 „Weiterbildung für alle zu ermöglichen, ist zentraler Bestandteil unseres Leitbildes und alltäglichen Weiterbildungshandelns. Deshalb freue ich mich, dass wir das Ministerium mit unserem Inklusionsansatz überzeugen konnten. Die Digitalisierung bietet eine gute Chance, sehr konkret Zugänge zur VHS barriereärmer zu gestalten“, so VHS-Leiter Jakob Schüller.

Das Projekt findet in Kooperation mit dem Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Köln, der Universität zu Köln, dem Landesverband der Volkshochschulen NRW, der VHS Viersen und der Lernenden Region – Netzwerk Köln e.V. statt.

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990