April 2023
VHS-Jahresbericht 2022 erschienen
Rund 4.600 Veranstaltungen, über 50.000 Teilnehmende: Auch 2022 haben viele Kölner*innen wieder das vielfältige Bildungsangebot der VHS genutzt. Der Jahresbericht 2022 gibt einen Überblick über das VHS-Jahr in Zahlen und Geschichten.
Das VHS-Jahr war zusätzlich geprägt von zwei ganz großen Themen, die uns genau wie die gesamte Gesellschaft in Atem hielten. Weitere zwölf Monate standen im Zeichen der Pandemie. Zwar gehörte Covid-19 im dritten Jahr schon fast zum Alltag, dennoch hatte das Virus auch für uns als Weiterbildner*innen stets neue Herausforderungen parat. Immer wieder ging es darum, kurzfristig auf geänderte Rahmenbedingungen und gesetzliche Regelungen zu reagieren und dabei gleichzeitig unsere eigentliche Aufgabe – nämlich Weiterbildung für alle – im Blick zu behalten.
Das andere beherrschende Thema trat am 24. Februar auf die Bühne der Weltpolitik: der völkerrechtswidrige Überfall Russlands auf die Ukraine. Wieder mussten Menschen ihre Heimat verlassen und flüchten, um ihr Leben zu retten – auch zu uns nach Köln. Noch bevor es seitens des Bundes entsprechende Regelungen gab, haben wir als VHS kurzfristig Deutsch-Kurse für Geflüchtete gestartet – und Ukrainisch-Kurse für Helfende.
Im Jahresbericht haben wir die großen Projekte und kleinen Geschichten aus 2022 gesammelt und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
VHS-Jahresbericht 2022 (ca. 4 MB)