April 2023

VHS-Jahresbericht 2022 erschienen

Rund 4.600 Veranstaltungen, über 50.000 Teilnehmende: Auch 2022 haben viele Kölner*innen wieder das vielfältige Bildungsangebot der VHS genutzt. Der Jahresbericht 2022 gibt einen Überblick über das VHS-Jahr in Zahlen und Geschichten.

Unser Programm stand 2022 unter dem Motto „Heute nachhaltig für morgen lernen“. Angelehnt an die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ging es um Themen wie Umweltschutz und Klimawandel – aber nicht nur: Auch Aspekte wie soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit standen im Fokus.
 
Das VHS-Jahr war zusätzlich geprägt von zwei ganz großen Themen, die uns genau wie die gesamte Gesellschaft in Atem hielten. Weitere zwölf Monate standen im Zeichen der Pandemie. Zwar gehörte Covid-19 im dritten Jahr schon fast zum Alltag, dennoch hatte das Virus auch für uns als Weiterbildner*innen stets neue Herausforderungen parat. Immer wieder ging es darum, kurzfristig auf geänderte Rahmenbedingungen und gesetzliche Regelungen zu reagieren und dabei gleichzeitig unsere eigentliche Aufgabe – nämlich Weiterbildung für alle – im Blick zu behalten.
 
Das andere beherrschende Thema trat am 24. Februar auf die Bühne der Weltpolitik: der völkerrechtswidrige Überfall Russlands auf die Ukraine. Wieder mussten Menschen ihre Heimat verlassen und flüchten, um ihr Leben zu retten – auch zu uns nach Köln. Noch bevor es seitens des Bundes entsprechende Regelungen gab, haben wir als VHS kurzfristig Deutsch-Kurse für Geflüchtete gestartet – und Ukrainisch-Kurse für Helfende.
 
Im Jahresbericht haben wir die großen Projekte und kleinen Geschichten aus 2022 gesammelt und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

VHS-Jahresbericht 2022 (ca. 4 MB)

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990