März 2021

EDV-Selbstlernkurse in der vhs.cloud 

Der Startschuss fiel im April 2020: Lockdown an der VHS. Die Künstler*innen in Köln machen Balkonkonzerte und auch wir möchten etwas tun, ein Zeichen setzen, dass wir noch da sind und Kontakt zu unseren Kund*innen halten. Onlinekurse wären jetzt gut! Onlinekurse hatte bis dahin im EDV-Bereich nur ein einzelner Trainer offeriert.

Was tun? Mut zur Lücke! Wir bieten unseren Kund*innen einen kostenfreien Onlinekurs in der vhs.cloud an und machen deutlich: es ist ein Experiment, das Kurskonzept und -design sind noch nicht hundertprozentig fertig. Der Kurs entwickelt sich beim Tun und wir lernen von und mit den Teilnehmer*innen dazu.

Wir wurden positiv überrascht: Bereits eine Stunde nach dem Start der Bewerbung war der als Experiment angekündigte Gratis-Excel-Onlinekurs ausgebucht. Die geplante Werbung auf den Social Media-Kanälen konnte somit entfallen.

Was bieten wir heute an?

Mittlerweile wurden vier in Niveau und Schwerpunktsetzung verschiedene Excel-Selbstlernkurse mit asynchroner tutorieller Betreuung ins Regelprogramm aufgenommen. Excel-Neulinge und Personen, die spezielle Excel-Kenntnisse vertiefen wollen, können jederzeit mit „ihrem Kurs“ starten.


Diese durchgängigen „Dauerläuferkurse“, die Teilnehmer*innen einen individuellen Einstieg just in time ermöglichen, sind sehr attraktiv und passen in die Zeit. 
Alternativ stehen Live-Onlinekurse mit mehr Kontakt zu Lehrenden und den anderen Teilnehmer*innen bereit. Oder Sie warten – wie wir – sehnsüchtig darauf, dass wir wieder die Pforten für Präsenzunterricht öffnen können.

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum und Sprachenberatung

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990

  3. VHS Köln

    Im Mediapark 7
    50670 Köln

    Tel.: 0221 221-25990
    Fax: 0221 221-6569007
    vhs@stadt-koeln.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum