Technische Voraussetzungen für die Nutzung von Online-Kursen

© Pixabay
Um an einem Online-Kurs teilnehmen zu können, überprüfen Sie bitte vor Ihrer Anmeldung, ob Ihre technische Ausstattung die Anforderungen erfüllt.








  • Notebook oder Desktop PC 
    • Notebooks haben den Vorteil in der Regel eine Webcam und ein Mikrofon verbaut zu haben. 
    • Die Teilnahme mit Tablets und Smartphones ist abhängig von dem jeweiligen Kurs und der verwendeten Software möglich (siehe unten).
  • Internetanbindung mit mindestens 6 MBit/S Bandbreite 
    • Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich, eine Kabelverbindung (LAN) zu nutzen. 
    • Die oben genannte Geschwindigkeit beschreibt die Minimalanforderungen. Damit alle Anwendungen flüssig und zuverlässig laufen empfehlen wir 16MBit/S. 
  • Webcam 
    • In jeder von uns genutzten Software haben Sie die Möglichkeit, die Webcam selbständig zu bedienen. So können Sie beispielsweise die Kamera in den Pausen ausschalten. 
    •  Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Webcam auf Sie ausgerichtet ist.
  • Mikrofon 
    • In jeder von uns genutzten Software haben Sie die Möglichkeit, das Mikrofon selbständig zu bedienen. 
    • Bitte stellen Sie das Mikrofon aus, wenn Sie es nicht brauchen, um Störgeräusche zu vermeiden. 
    • Bei vielen Seminaren ist ein Headset empfehlenswert. Das Mikrofon im Headset liefert meist eine bessere Tonqualität als das interne Mikrofon eines Notebooks.
  • Lautsprecher oder Kopfhörer 
    • Wenn Sie sich per Mikrofon an einer Diskussion beteiligen, empfehlen wir Ihnen einen Kopfhörer oder ein Headset zu nutzen, um Rückkopplungen zu vermeiden.



Welche Software nutzen wir?


© Pixabay
Wir nutzen verschiedene Video Conferencing Software für unsere Kurse. Welche Software in Ihrem Kurs genutzt wird, erfahren Sie in der Kursbeschreibung oder vor Kursstart per E-Mail. Für unsere Teilnehmenden entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die genutzte Software ist für Sie kostenfrei.





  • vhs.cloud
    • Zur Teilnahme müssen Sie sich registrieren und dem Kurs beitreten. 
      Eine Anleitung dazu gibt es hier.
    • In der vhs.cloud nutzen wir das Video-Konferenzsystem "Big Blue Button".

  • BBB – Big Blue Button
    • Zur Teilnahme erhalten Sie einen Link, den Sie in Ihrem Browser aufrufen. Eine Registrierung oder Installation eines Programms ist nicht erforderlich.
    • Sie können der Konferenz erst dann beitreten, wenn der/die Moderator*in die Konferenz bereits gestartet hat.
    • Die Teilnahme per Smartphone oder Tablet an einer BBB-Konferenz ist nicht beziehungsweise nur eingeschränkt möglich. Wir empfehlen die Teilnahme mit einem Notebook.
      Auf mobilen Endgeräten kann die volle Funktionsfähigkeit leider nicht garantiert werden. Verwenden Sie auf Android-Geräten die Browser Firefox oder Chrome für die optimale Unterstützung und unter iOS (nutzbar ab iOS 12.2) Safari – die Screensharing-Funktion ist allerdings nicht verfügbar. Bitte testen Sie mit Ihrem Gerät, inwieweit es die Nutzung der Konferenz ermöglicht.
    • Eine Übersicht über die vom Konferenztool unterstützten Betriebssysteme und Browser finden Sie hier.
    • Wenn Sie sich aktiv an der Konferenz beteiligen möchten, benötigen Sie eine Webcam und ein Mikrofon/Headset. Wir empfehlen, ein Headset anstatt des Geräte-Mikrofons und des Geräte-Lautsprechers zu nutzen. 
    • Wenn Sie den Konferenzraum betreten, wird ein Audio-Test durchgeführt. Bitte klicken Sie auf "Mit Audio teilnehmen!" und aktivieren anschließend Ihre Webcam über den entsprechenden Button. 

  • Zoom
    • Zur Teilnahme empfehlen wir Ihnen den kostenfreien Download der Software Zoom. Eine Teilnahme ohne die Software über den Browser ist nur eingeschränkt möglich und wird daher nicht von uns empfohlen.
    • Sie müssen sich kein Benutzerkonto erstellen.
    • Zoom bietet die Möglichkeit mit der entsprechenden App des Anbieters über das Smartphone (Android und Apple) teilzunehmen. Diese können Sie sich im Playstore oder im Applestore herunterladen.
    • Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien von Zoom.

  • Alfaview
    • Zur Teilnahme müssen Sie sich die kostenfreie Software auf www.alfaview.com downloaden. 
    • Sie müssen sich ein Nutzerkonto auf www.alfatraining.com erstellen. Hierzu erhalten Sie weitere Informationen von uns.
    • Die Teilnahme per Smartphone oder Tablet an einer Konferenz über Alfaview ist nicht beziehungsweise nur eingeschränkt möglich. Wir empfehlen die Teilnahme mit einem Notebook.

Online-Veranstaltungen des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV)

Nehmen Sie an der Online-Veranstaltungsreihe "Stadt.Land.Welt - Web" des DVV teil, benötigen Sie Zugang per Webex.

Hier finden Sie die notwendige "Schritt-für-Schritt"-Anleitung dazu.

Anleitung Zugang Webex (ca. 51 KB)

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990