EDV - Multimedia

Beschäftigungsfördernde Weiterbildungen im Bereich EDV und Multimedia.

Der Umgang mit modernen Informationstechniken ist im beruflichen und privaten Umfeld zu einem festen Bestandteil des Alltags geworden. Unsere Seminare im Bereich EDV und Multimedia sind ideal, sowohl für die, die die Welt der "neuen Medien" kennenlernen möchten, als auch für jene, die ihre Kenntnisse vertiefen und sich für gestiegene oder spezifische Anforderungen qualifizieren wollen.

Beruflicher Erfolg erfordert heute mehr denn je lebenslanges Lernen. Wenn Sie den Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben suchen, begegnen Sie den gestiegenen Anforderungen am besten, indem Sie weitere Qualifikationen erwerben.

Unsere erfahrenen Dozentinnen und Dozenten sorgen dafür, dass es sowohl in Präsenz- als auch in Online-Seminaren nicht bei der theoretischen Wissensvermittlung bleibt. Sie bringen neben der hohen fachlichen Eignung für das jeweilige Thema auch methodische und didaktische Kompetenz mit. Sie sind kommunikativ und versiert im professionellen Umgang mit Gruppen, je nach Seminartyp auch mit bestimmten Alters- oder Berufsgruppen bzw. Branchen.

Die moderne technische Ausstattung in den Seminarräumen mit aktueller Hardware, Software und schnellem Internet bietet Ihnen eine zuverlässige Schulungsinfrastruktur.

In den meisten Seminaren setzen wir professionelle und bewährte Schulungsunterlagen des Herdt-Verlages oder aber Begleitmaterialien der Dozentinnen und Dozenten ein, die Sie auch nach dem Kurs noch unterstützen und das Gelernte absichern helfen.

Kursteilnehmende der VHS haben die Möglichkeit, deutlich vergünstige Lizenzen für die Adobe Creative Suite über unseren Kooperationspartner Cobra-Shop zu beziehen.

Sie interessieren sich für eine Firmenschulung?

Unser Angebot für Senior*innen

Folder: EDV-Seminare 60+ Jan-Sep 2024 (ca. 106 KB)

Unser komplettes Kursangebot in diesem Bereich

Hier finden Sie über die Themensuche alle Veranstaltungen der aktuellen Semester. In der Stichwortsuche "Kurse suchen und buchen" (rechts auf der Seite) finden Sie eventuell auch Veranstaltungen, die erst im nächsten Semester stattfinden, aber jetzt schon gebucht werden können.

EDV / Multimedia 2024-1

Grundlagen PC, Betriebssystem WindowsRund um AndroidRund um AppleInternet und Social MediaTastschreiben am PCOffice (Fit fürs Büro)TextverarbeitungTabellenkalkulationPräsentationenKommunikationDatenbankenProjektmanagementGeschäftsgrafiken / VisualisierungCAD – Computer Aided DesignInventorMedienproduktion: Bildbearbeitung, Layout, GrafikVideoschnittAudiobearbeitung und Musikproduktion am ComputerWebdesign und -programmierungLinuxWindows NetzwerkeProgrammiersprachenBildungsurlaub
Qualifikation der Dozierenden
Die IT-/Multimediaseminare der VHS Köln werden von qualifizierten und kompetenten Trainer*innen durchgeführt. Bei der Auswahl der Dozierenden legen wir großen Wert auf eine hohe fachliche Eignung für das jeweilige Thema, auf methodische und didaktische Kompetenz sowie Fortbildungsbereitschaft und Beratungskompetenz. Unsere Lehrkräfte sind kommunikativ und besitzen Erfahrung im professionellen Umgang mit Gruppen, je nach Seminartyp auch mit bestimmten Alters- oder Berufsgruppen bzw. Branchen. Sie wünschen nähere Angaben zum Qualifikationsprofil der Trainer*innen? Wir informieren Sie gerne!

Wie fit sind Sie in Microsoft Office?

Mit dem Office-Quiz können Sie Ihr Wissen zu fünf Programmen überprüfen und bei Bedarf gleich einen Kurs buchen. Viel Erfolg!

Parktickets

Beim Besuch von VHS Veranstaltungen in den Unterrichtsräumen im Gebäude
Im Mediapark 7“ können Sie an allen Tagen an der Infotheke im Hause ein vergünstigtes Tagesticket für das Parkhaus erwerben (10 Euro/Tag statt 1,50 Euro/Stunde).
Bitte nutzen Sie ausschließlich die Zentrale Tiefgarage (Parkhaus PZ), da nur dort das vergünstigte Tagesticket gültig ist.

Sollten Sie einen Bildungsurlaub bei uns gebucht haben, können Sie auch ein Wochenticket zum Preis von 35 Euro kaufen. Das Ticket können Sie online auf der Webseite des Anbieters APCOA Parking buchen.