Anlässlich des 60-jährigen Juliäums der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Lea- Ich gehe zu mir - Ein Tribut an das literarische Lebenswerk der Königin der neuen deutschen hebräischen Literatur, der Dichterin und Schriftstellerin Lea Goldberg (1911-1970)

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit zeigt das jüdische Theater Michoels das musikalische Theaterstück:„Lea – ich gehe zu mir“ Eine Hommage an die Dichterin und Schriftstellerin Lea Goldberg.
Wenn heute über jüdisches Leben in Deutschland gesprochen wird, so meist in Hinblick auf den historischen und gegenwärtigen Antisemitismus. So verständlich dies auch ist, insbesondere angesichts der Schrecken des Nationalsozialismus, gerät infolgedessen die Tradition und Vielfalt jüdischen Lebens abseits des Antisemitismus häufig in Vergessenheit. Dabei ist die jüdische Kultur zum einen, wo sie lebendig wird, immer auch eine Demonstration gegen jene, die sie gerne zum Verschwinden bringen würden.Zum anderen ist sie es aber auch um ihrer selbst willen wert wahrgenommen zu werden.
Das Theaterstück „Lea – ich gehe zu mir“ ist eine Hommage an die Dichterin und Schriftstellerin Lea Goldberg, mit der ihr bedeutendes literarisches und intellektuelles Schaffen gewürdigt wird. Diese deutschsprachige Produktion nähert sich der Dichterin und Schriftstellerin, indem ihre Werke in einer Collage aus Musik, Liedern, Gedichten und Spielszenen mit ihren Lebensstationen verwoben und somit auf einer neuen Stufe versinnlicht und erfahrbar gemacht werden.
1 Abend, 08.10.2018
Montag, 19:00 - 20:30 Uhr
1 Termin(e)
2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (1,5 Stunden)
N. N.
A-301000
FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln, Altstadt-Süd
Entgelt:
18,00

Ermäßigt:
15,00

Abendkasse - keine Anmeldung erforderlich

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Unsere Ermäßigungen

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung weiter

 

Wir sind für Sie da

Fachbereichsleiter/in

Doris Dieckmann
0221 221-93580
vhs-kultur@stadt-koeln.de
  1. VHS Köln - Kundenzentrum, Sprachberatung

  2. VHS Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Alle Infos
    zum Kundenzentrum
    zur Sprachenberatung
  3. VHS Köln

    Im Mediapark 7
    50670 Köln

    Tel.: 0221 221-25990
    Fax: 0221 221-6569007
    vhs@stadt-koeln.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum