Erfolgreiche Akquise mit der eigenen Website - SEO

Analysieren und optimieren Sie Ihre Website mit den Tools von Google / Grundlagenseminar am Wochenende

Die Besucherzahl und die Reichweite Ihrer Website hängt zum wesentlichen Teil von einer guten Positionierung bei Suchmaschinen, insbesondere bei Google ab. Für die Positionierung spielen immer mehr Faktoren eine Rolle, z. B. auch „lokales SEO“, die Sicherheit Ihrer Website oder deren Nutzerfreundlichkeit.
In diesem zweitägigen Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen von Website- und Wettbewerbsanalysen und darauf aufbauend den erfolgreichen Einsatz von Suchmaschinenoptimierung. 
Seminarziel ist, dass Sie selbsttätig aufgrund fundierter Analysen (Google Analytics / Google Search Console) SEO-Marketingmassnahmen konzipieren und umsetzen können oder auch als kompetenter Ansprechpartner mit Online-Agenturen auf Augenhöhe kommunizieren. 

Seminarthemen:
  • Grundlagen zur Konzeption (messbarer) Ziele von Websites
  • Einführung in die Webanalyse anhand von Google Analytics unter Beachtung des rechtlichen Rahmens
  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung mit Google
  • Google Arbeitsweisen
    Wichtige Indikatoren
    Status der eigenen Website / Standortbestimmung
    Einführung in die Google Search Console
  • Onpage Optimierung
    Technisches: Title und Description-Tag
    Websitestruktur
    Textstruktur
    Textkonzeption
    Erkennen / Recherche wichtiger Keywordphrasen z. B. mit dem Keywordplanner
    Wettbewerbsanalyse (evtl. mit seolyze)
    Textoptimierung (Einsatz von WDF*IDF Tools)
  • Googly My Business – Einrichtung und Nutzung
  • Offpage Optimierung: Linkbuildingstrategien
  • Einsatz von Social Media
Voraussetzungen: 
  • Sichere Internetgrundlagen. Von Vorteil, aber nicht obligat sind Zugang zur bestehenden Website/zum CMS und Zugang zu evtl. bereits eingerichteten Google Applikationen (Google Analytics, Google Search Console, Google My Business)
  • Falls vorhanden, bringen Sie bitte Bildmaterial (Pressefotos, Unternehmensbilder etc.) sowie Textmaterial auf einem USB-Stick mit. 
Wichtige Hinweise:
  • Anmeldeschluss: 10 Tage vor Seminarbeginn.
  • Bitte teilen Sie uns mit der Anmeldung ihre Webadresse zur besseren Vorbereitung des Seminars mit.
  • Der Vortrag „Suchmaschinenmarketing: Werben mit Google-Ads!“ wird als optimale Ergänzung empfohlen.
2 Tage, 16.02.2019, 17.02.2019
Samstag, 09:00 - 16:30 Uhr, 90 Min. Pause
Sonntag, 09:00 - 16:30 Uhr, 90 Min. Pause
2 Termin(e)
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (12 Stunden)
Michael Schmidt
A-569701
VHS im Komed, Parkmöglichkeiten vorhanden (Tiefgarage Parkhaus PZ), Im Mediapark 7, 50670 Köln, Neustadt/Nord
Entgelt:
141,00
Belegung:

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Unsere Ermäßigungen

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Ursula Roches
0221 221-23679
vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Fachbereichsleiter/in

Petra Tenbrink
0221 221-23742
vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de
  1. VHS Köln - Kundenzentrum, Sprachberatung

  2. VHS Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Alle Infos
    zum Kundenzentrum
    zur Sprachenberatung
  3. VHS Köln

    Im Mediapark 7
    50670 Köln

    Tel.: 0221 221-25990
    Fax: 0221 221-6569007
    vhs@stadt-koeln.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum