Suchmaschinenoptimierung und -werbung (Google Ads und Bing) für Ihre Webseite

SEO und SEA - Grundlagenseminar zum Suchmaschinenmarketing (Bildungsurlaub 3 Tage)

Die Besucherzahl und die Reichweite Ihrer Website hängt zum wesentlichen Teil von einer guten Positionierung bei Suchmaschinen, insbesondere bei Google ab. Für die Positionierung spielen immer mehr Faktoren eine Rolle, z. B. auch „lokales SEO“ (=lokale Suchmaschinenoptimierung), die Sicherheit Ihrer Website oder deren Nutzerfreundlichkeit.
In diesem dreitägigen Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen von Website- und Wettbewerbsanalysen, erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung und Entscheidungshilfen für den Einsatz sowie den Aufbau von SEA Kampagnen (Suchmaschinenwerbung mit Google Ads, früher: Google Adwords und Bing Werbung). 
Seminarziel ist, dass Sie selbständig aufgrund fundierter Analysen (Google Analytics / Google Search Console) Online-Marketingmaßnahmen im SEO und SEA Bereich konzipieren und umsetzen können oder auch als kompetenter Ansprechpartner mit Online-Agenturen auf Augenhöhe kommunizieren. 
Inhalte:
  • Grundlagen zur Konzeption (messbarer) Ziele von Websites
  • Einführung in die Webanalyse anhand von Google Analytics unter Beachtung des rechtlichen Rahmens
  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung mit Google
  • Google Arbeitsweisen
Wichtige Indikatoren
Status der eigenen Website / Standortbestimmung
Einführung in die Google Search Console
  • Onpage Optimierung
Technisches: Title und Description-Tag
Websitestruktur
Textstruktur
Textkonzeption 
Erkennen / Recherche wichtiger Keywordphrasen z. B. mit dem Google Ads  Keywordplanner
Wettbewerbsanalyse (evtl. mit seolyze)
Textoptimierung (Einsatz von WDF*IDF Tools)
  • Googly My Business – Einrichtung und Nutzung
  • Offpage Optimierung
Linkbuildingstrategien
  • Einsatz von Social Media
  • Google Ads (früher: Google Adwords)
Einführung in die verschiedenen Plattformen (Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, Remarketing) und die Positionierung von Anzeigen
Voraussetzungen und Komponenten
Budgetplanung
Keywordtargeting
Anzeigenstrategien
Bidmanagement
Erfolgskontrolle 
Sinnvolle Kampagnen- und Anzeigengruppenerstellung 
Nützliche Erweiterungen (Anzeigenerstellung, Erstellung von Anzeigenerweiterungen wie Anruferweiterung, Snippets, Zusatzinformationen...)
Voraussetzungen: Internetgrundkenntnisse.
Von Vorteil, aber nicht obligat sind
  • Zugang zur bestehenden Website / zum CMS
  • Zugang zu evtl. bereits eingerichteten Google Applikationen (Google Analytics, Google Search Console, Google My Business)
Falls vorhanden, bringen Sie bitte Bildmaterial (Pressefotos, Unternehmensbilder etc.) sowie Textmaterial auf einem USB-Stick mit. 
Um ggf. den Einsatz von unterstützenden Tools vorzubereiten, teilen Sie bitte bis 1 Woche vor Seminarstart Ihre eventuell schon vorhandene Webadresse mit (der konkrete Tooleinsatz ist abhängig von dem aktuellen kostenfreien Angebot z. B. von ryte.com oder seolyze.com).
3 Tage, 12.06.2019 - 14.06.2019
Mittwoch, 12.06.2019, 09:00 - 16:30 Uhr, 90 Min. Pause
Donnerstag, 13.06.2019, 09:00 - 16:30 Uhr, 90 Min. Pause
Freitag, 14.06.2019, 09:00 - 16:30 Uhr, 90 Min. Pause
3 Termin(e)
24 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (18 Stunden)
Michael Schmidt
A-569000-BU
VHS im Komed, Parkmöglichkeiten vorhanden (Tiefgarage Parkhaus PZ), Im Mediapark 7, 50670 Köln, Neustadt/Nord
Entgelt:
203,00

Materialkosten: 1,00 €

Bestätigung_§_5_I_AWbG (ca. 108 KB)

Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Michael Schmidt

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Unsere Ermäßigungen

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Claudia Brands
0221 221-33959
vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Fachbereichsleiter/in

  1. VHS Köln - Kundenzentrum, Sprachberatung

  2. VHS Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Alle Infos
    zum Kundenzentrum
    zur Sprachenberatung
  3. VHS Köln

    Im Mediapark 7
    50670 Köln

    Tel.: 0221 221-25990
    Fax: 0221 221-6569007
    vhs@stadt-koeln.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum