Alltagsbelastungen durch Tinnitus und Schwerhörigkeit - was kann ich als Betroffener tun?

Schwerhörigkeit betrifft zwar eine große Zahl an Menschen, die meisten versuchen eine Hörbehinderung jedoch im Alltag zu verstecken. Gerade dies führt aber dazu, dass den Betroffenen im Alltag Unrecht getan wird, wenn sie Gespräche falsch oder bruchstückhaft verstehen. Viele Folgen der Schwerhörigkeit sind den Betroffenen aber gar nicht klar und können von ihnen daher auch dem Umfeld nicht vermittelt werden, um mehr Verständnis zu erreichen. Da ist z.B. der Tinnitus: Fast jeder vierte Deutsche hat schon einmal in seinem Leben ein „Ohrgeräusch“ bemerkt. Da es keine etablierte und wissenschaftlich abgesicherte Therapie gibt, kommt es in der Behandlung zu sehr unterschiedlichen Ratschlägen und Empfehlungen von vermeintlichen und echten Fachleuten. Dies führt einerseits zur Verunsicherung der Betroffenen, andererseits zu einem vielfältigen, nicht selten unseriösen Therapieangebot.
Dr. Volker Kratzsch ist Ärztlicher Direktor der HELIOS Kliniken Bad Grönenbach im Allgäu und Chefarzt der Abt. Hörbehinderung, Tinnitus- und Schwindel-Patienten. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Thematik Tinnitus und Hörstörungen.

Eine wichtige Ergänzung vorab: Die zentrale Erwartung nach einer „Pille“ zur Beseitigung von Schwerhörigkeit  oder Tinnitus kann der Vortragende dabei nicht entsprechen.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Verein der Schwerhörigen und Ertaubten Köln und Umgebung e.V.
1 Nachmittag, 26.10.2019
Samstag, 15:00 - 17:00 Uhr
1 Termin(e)
2,67 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (2 Stunden)
N. N.
A-131733
FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln, Altstadt-Süd
Eintritt frei
Belegung:

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Ermäßigungen und Förderung

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung und der Förderung durch Bildungsprämie und Bildungsscheck NRW weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Bianca Jäger
0221 221-27083
vhs-kultur@stadt-koeln.de

Fachbereichsleiter/in

Homaira Mansury
0221 221-95744
vhs-gesellschaft@stadt-koeln.de
  1. VHS Köln - Kundenzentrum, Sprachberatung

  2. VHS Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Alle Infos
    zum Kundenzentrum
    zur Sprachenberatung
  3. VHS Köln

    Im Mediapark 7
    50670 Köln

    Tel.: 0221 221-25990
    Fax: 0221 221-6569007
    vhs@stadt-koeln.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum