Strategische Unternehmenskommunikation und Marketing
Anerkannt als Wahlmodul im Rahmen der berufsbegleitenden PR-Berater/innen Weiterbildung
Ergänzung 11.02.2021: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir uns entschieden, diesen Kurs als Online-Seminar anzubieten. So können Sie ohne Infektionsrisiko von Zuhause an der Weiterbildung teilnehmen. Unsere Dozentinnen und Dozenten sind routiniert und erfahren im Umgang mit Onlinekursen, so dass Sie sich auch online auf einen abwechslungsreichen und spannenden Kurs freuen können.
Falls Sie noch unerfahren mit Onlinekonferenzsystemen sind, haben wir alle wichtigen Infos hier für Sie zusammengefasst: https://vhs.link/dSHJvt
Alle Teilnehmenden, die bereits zum Kurs angemeldet sind, erhalten in der nächsten Zeit eine E-Mail mit weiteren Informationen von uns.
Welchen Herausforderungen müssen sich Pressesprecher stellen? Worin unterscheiden sich Public Relations und Marketing innerhalb der Unternehmenskommunikation? Was bedeutet eigentlich Content-Marketing für PR-Berater und die Organisation? Die Teilnehmenden lernen, worauf bei der internen und externen Unternehmenskommunikation besonders zu achten ist. Welche Rolle Markenbotschafter spielen und wie PR-Berater einem Shitstorm begegnen. Dabei werden exemplarisch rechtliche Aspekte zu Bildlizenzen, Kennzeichnungspflichten und zur DSGVO vermittelt. Das theoretische Wissen wird in praxiserprobten Beispielen gemeinsam angewandt und besprochen.
Inhalte:
- Grundlagenwissen: Begrifflichkeiten, Aufgaben und Entwicklungen
innerhalb der Unternehmenskommunikation
- Differenzierung & Einordnung von Werbung, PR und Marketing
- Strategie-Entwicklung: Leitbild, Vision und Mission
- Medientypen: Paid, Owned, Earned und Shared Media
- Influencer Relations & Markenbotschafter
- Arten von Krisenkommunikation und Shitstorms
- Strategisches Content-Marketing
- Überblick zu rechtlichen Aspekten
Über den Dozenten:
Stefan Schütz ist Kommunikationsexperte, PR-Profi, Marketing-Fachmann, Social-Media-Berater, Dozent, Blogger und Storyteller. Seit mehr als zehn Jahren begleitet der bekennende Content-Enthusiast Unternehmen und Marken bei strategischen Fragestellungen, crossmedialen Maßnahmen und im modernen Marketing. In seinem Blog PR-Stunt sowie für das Online-Magazin Zielbar stehen klassische Kommunikationsthemen und Social Media im Fokus seiner Arbeit.
Diese Veranstaltung ist als Wahlmodul im Rahmen der berufsbegleitenden PR-Berater/innen Weiterbildung anerkannt.
2 Tage, 06.03.2021, 07.03.2021 Samstag, 10:00 - 17:30 Uhr, 90 Min. Pause Sonntag, 10:00 - 17:30 Uhr, 90 Min. Pause |
|
2 Termin(e) | |
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (12 Stunden) | |
Stefan Schütz | |
A-519200 | |
Treffpunkt: Online
|
|
Entgelt:
125,00
€
Skript Kosten:
11,00
€
|
beratungspflichtig
Weitere Veranstaltungen von Stefan Schütz
Online | A-519118 |
27.03.21
Sa, So | ![]() |
Köln Neustadt/Nord | A-519119 |
12.06.21
Sa | ![]() |