Ich bin online, also bin ich - aber wem gehört das Netz?

Eröffnungsveranstaltung der 6. Kölner Literaturtage des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Köln

Die Literaturtage 2020 legen ihren Fokus auf die digitale Welt. Soziale Netzwerke und Kommunikations-Apps lassen uns in Verbindung treten mit Menschen, die früher unerreichbar für uns geblieben wären und erlauben uns jederzeit, Informationen zu beziehen, ohne die Wohnung zu verlassen. Sie zwingen die Individuen aber auch dazu, immer verfügbar zu sein und ihre persönlichsten Daten global operierenden Technologiekonzernen zu überlassen, die diese Informationen wie Kapital anhäufen und konzentrieren.

Der Einfluss der digitalen Medien auf unser Kommunikationsverhalten, auf Sozialisierungsprozesse und politische Meinungsbildung ist enorm. Wie gehen wir damit um? Bleiben Innen und Außen noch kompatibel? Fühlen wir einen Zugewinn an Möglichkeiten - oder am Ende doch nur Überforderung? Wer verfolgt welche Interessen? Werden wir mündiger oder lassen wir uns stärker manipulieren? Erfahren wir mehr Demokratie oder mehr Überwachung?

Auch in diesem Jahr vergibt der VS Köln in Kooperation mit der Kölner Literaturinitiative Land in Sicht den Förderpreis zum Thema der Literaturtage.
Die Finalistinnen und Finalisten lesen ihre Texte zum Thema „Ich bin online, also bin ich – aber wem gehört das Netz?“.

Bitte beachten: Eine Anmeldung ist erforderlich.

In Kooperation mit der Volkshochschule Köln.

1 Abend, 24.10.2020
Samstag, 19:00 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
2,67 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (2 Stunden)
N. N.
A-111027
FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln, Altstadt-Süd
Eintritt frei
Belegung:

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Ermäßigungen und Förderung

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung und der Förderung durch Bildungsprämie und Bildungsscheck NRW weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Bianca Jäger
0221 221-27083
vhs-kultur@stadt-koeln.de

Fachbereichsleiter/in

Homaira Mansury
0221 221-95744
vhs-gesellschaft@stadt-koeln.de
  1. VHS Köln - Kundenzentrum, Sprachberatung

  2. VHS Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Alle Infos
    zum Kundenzentrum
    zur Sprachenberatung
  3. VHS Köln

    Im Mediapark 7
    50670 Köln

    Tel.: 0221 221-25990
    Fax: 0221 221-6569007
    vhs@stadt-koeln.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum