Köln im Film! - Durch die Südstadt zur Wiege des deutschen Films

Hätten Sie‘s gewusst? Ein Süßwarenfabrikant aus der Kölner Südstadt war der erste Filmproduzent Deutschlands – nachdem er 1896 eine Lizenz von zwei Filmpionier-Brüdern aus Lyon erstand. Die ersten Kinos Kölns eröffnete er auch, sonst hätte er seine Filme gar nicht öffentlich – und gleich gegen Eintritt – präsentieren können.
 
Entdecken Sie auf dieser Tour die Orte, an denen Kölner Film- und Kinogeschichte geschrieben wurde. Mit kuriosen Geschichten aus 120 Jahren und überraschenden Blicken hinter die Kulissen historischer und moderner Filmverfahren.
1 Tag, 11.06.2021
Freitag, 16:00 - 18:15 Uhr
1 Termin(e)
3 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (2,25 Stunden)
Josef Haas-Achenbach
A-112064
unter der Severinstorburg auf dem Chlodwigplatz
Entgelt:
11,00
Belegung:

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Ermäßigungen und Förderung

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung und der Förderung durch Bildungsprämie und Bildungsscheck NRW weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Bianca Jäger
0221 221-27083
vhs-kultur@stadt-koeln.de

Fachbereichsleiter/in

Homaira Mansury
0221 221-95744
vhs-gesellschaft@stadt-koeln.de
  1. VHS Köln - Kundenzentrum, Sprachberatung

  2. VHS Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln


    Alle Infos
  3. VHS Köln

    Im Mediapark 7
    50670 Köln

    Tel.: 0221 221-25990
    Fax: 0221 221-6569007
    vhs@stadt-koeln.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum