Stress reduzieren, Resilienz stärken, Burnout vermeiden
Online-Reise in die Resilienz – Modul Körper
Selbstlernkurs (ab 26.2.24) mit 6 Videos und 3 Videokonferenzen (4.3., 11.3. und 18.3.2024) in der vhs.cloud
In diesem Modul rund um den Körper möchte ich dir deinen Körper als natürlichen Stressmanager vorstellen, dein Gesundheits- und Körperbewusstsein weiten, deinen aktuellen Lebensstil erforschen und ihn auf ein resilientes Level heben.
Wir werden die Themen Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Regeneration in Hinblick auf konkret bestehende Stressfaktoren erkunden und stressrelevante Mechanismen und ihren Einfluss auf deine Lebensqualität nachvollziehen.
Das Modul Körper umfasst 6 Themenvideos und ein begleitendes ResilienzBook.
Du erhältst wertvolle Informationen, Vertiefungsfragen, Inspirationen und ganz praktische Spielaufgaben, um zum Abschluss des Moduls deine ganz persönliche, für deinen Alltag passende ResilienzRoutine aufzustellen.
Du erfährst, warum Stress ein wichtiges und wertvolles „Überlebensprogramm“ deines Körpers ist und warum das 21. Jahrhundert eine so große, stressbetonte Herausforderung für dich darstellt.
Deine körpereigenen Abläufe und dein Nervensystem sind noch auf Steinzeit programmiert und geraten in deinem heutigen, modernen Leben schneller aus den Fugen als jemals zuvor. Dabei Strapazieren der Verzehr hochverarbeiteter, konzentrierter Lebensmittel deine Verdauung und deinen Stoffwechsel und führen zu starken Blutzucker- und Neurotransmitterschwankungen. Ein zusätzlich bewegungsarmer Alltag unter hohem Informations- und Performancedruck verursacht und verstärkt Stresssymptome und Zivilisationserkrankungen.
Deshalb ist es hilfreich und notwendig, deinen Lebensstil genauer in den Fokus zu nehmen. Je regelmäßiger du dich für Bewegung motivierst, je natürlicher du dich ernährst und je konsequenter du Pausen miteinplanst, desto leichter können deine Stresssymptome wieder abgebaut und eine stabile Basis für Gesundheit und Vitalität geschaffen werden.
Im Laufe dieses Kurses lernst du dich und deinen Körper genauer kennen und achten, entwickelst ein starkes Selbstbewusstsein und einen verantwortungsvolleren und fürsorglicheren Umgang mit dir selbst.
Für deine persönlichen Fragen und für den Austausch untereinander treffen wir uns kursbegleitend mit allen Teilnehmer*innen an drei Abenden zu einer 1,5-stündigen Video-Sprechstunde.
Der Kurs startet am 26.2.24 in der vhs.cloud. Dann werden die ersten beiden Videos freigeschaltet. Nähere Informationen werden ca. 1 Woche vorher verschickt.
Technische Voraussetzungen:
Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für online Kurse erfüllen können.
3 Abende, 04.03.2024 - 18.03.2024 Montag, wöchentlich, 18:30 - 20:00 Uhr | |
3 Termin(e) | |
6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (4,5 Stunden) | |
Ilke Haasper | |
O-131701 | |
Treffpunkt: Online | |
Entgelt:
60,00
€
Skript:
5,00
€
|
Weitere Veranstaltungen von Ilke Haasper
Online | O-131702 |
08.04.24
Mo | ![]() |
Online | O-131703 |
29.04.24
Mo | ![]() |
Stress reduzieren, Resilienz stärken, Burnout vermeiden
Online-Reise in die Resilienz – Modul Umfeld
Online | O-131704 |
03.06.24
Mo | ![]() |