Suchmaschinenoptimierung und -werbung (Google Ads) für Ihre Webseite u. a. mit Einsatz von ChatGPT

SEO, SEA, Reichweite im Internet generieren und Prompt Writing mit ChatGPT (Bildungsurlaub 3 Tage)

Sie möchten Ihre Webseite erfolgreich im Internet positionieren und eine hohe Reichweite erzielen? Die VHS-Köln bietet Ihnen ein erweitertes Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) an. Zusätzlich möchten wir Ihnen die Techniken des Prompt Writing für ChatGPT vorstellen, um Ihre Arbeit zu erleichtern und noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
In unserem dreitägigen Grundlagenseminar zum Suchmaschinenmarketing lernen Sie nicht nur die wesentlichen Aspekte von SEO und SEA kennen, sondern auch die Möglichkeiten des Prompt Writing mit ChatGPT. Diese innovative Technik nutzt die Fähigkeiten des KI-Modells, um Sie beim Verfassen von Texten zu unterstützen.
Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen von Website- und Wettbewerbsanalysen, erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung und Entscheidungshilfen für den Einsatz sowie den Aufbau von SEA Kampagnen (Suchmaschinenwerbung mit Google Ads, früher: Google Adwords). 
Seminarziel ist, dass Sie selbständig aufgrund fundierter Analysen (Matomo / Google Analytics / Google Search Console) Online-Marketingmaßnahmen im SEO und SEA Bereich konzipieren und umsetzen können oder auch als kompetenter Ansprechpartner mit Online-Agenturen auf Augenhöhe kommunizieren. 

Inhalte:
  • Grundlagen zur Konzeption (messbarer) Ziele von Websites
  • Einführung in die Webanalyse anhand von Matomo und Google Analytics unter Beachtung des rechtlichen Rahmens
  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung mit Google
  • Google Arbeitsweisen
    • Wichtige Indikatoren
    • Status der eigenen Website / Standortbestimmung
    • Einführung in die Google Search Console
  • Onpage Optimierung
    • Technisches: Title und Description-Tag
    • Websitestruktur
    • Textstruktur
    • Erkennen / Recherche wichtiger Keywordphrasen z. B. mit dem Google Ads Keywordplanner
    • Wettbewerbsanalyse (voraussichtlich mit seobility)
    • Textoptimierung (Einsatz von WDF*IDF Tools)
    • Textkonzeption inclusive Texterstellung suchmaschinenoptimierter Texte mit ChatGPT

  • Googly My Business – Einrichtung und Nutzung
  • Offpage Optimierung
    • Linkbuildingstrategien
  • Einsatz von Social Media
  • Google Ads (früher: Google Adwords)
    • Einführung in die verschiedenen Plattformen (Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, Remarketing) und die Positionierung von Anzeigen
    • Voraussetzungen und Komponenten
    • Budgetplanung
    • Keywordtargeting
    • Anzeigenstrategien
    • Bidmanagement
    • Erfolgskontrolle 
    • Sinnvolle Kampagnen- und Anzeigengruppenerstellung 
    • Nützliche Erweiterungen (Anzeigenerstellung, Erstellung von Anzeigenerweiterungen wie Anruferweiterung, Snippets, Zusatzinformationen...)
Voraussetzungen: Internetgrundkenntnisse. Von Vorteil, aber nicht obligat sind 
  • Zugang zur bestehenden Website / zum CMS
  • Zugang zu evtl. bereits eingerichteten Google Applikationen (Google Analytics, Google Search Console, Google My Business)
Falls vorhanden, können Sie gerne Bildmaterial (Pressefotos, Unternehmensbilder etc.) sowie Textmaterial auf einem USB-Stick mitbringen. Um ggf. den Einsatz von unterstützenden Tools vorzubereiten, teilen Sie bitte bis 1 Woche vor Seminarstart Ihre eventuell schon vorhandene Webadresse mit (der konkrete Tooleinsatz ist abhängig von dem aktuellen kostenfreien Angebot z. B. von ryte.com oder seolyze.com). Außerdem ist für die Nutzung der verschiedenen Google Werkzeuge ein Zugriff auf den Quellcode von Vorteil. Bei den meisten CMS ist dies auch problemlos möglich (Jimdo in jeder bezahlpflichtigen Version, Wordpress je nach Plugin). Bitte klären Sie im Vorfeld, ob Sie diese Rechte besitzen.
3 Tage, 28.04.2025 - 30.04.2025
Montag, 28.04.2025, 09:00 - 16:30 Uhr, 90 Min. Pause
Dienstag, 29.04.2025, 09:00 - 16:30 Uhr, 90 Min. Pause
Mittwoch, 30.04.2025, 09:00 - 16:30 Uhr, 90 Min. Pause
3 Termin(e)
24 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (18 Stunden)
Michael Schmidt
A-569019-BU
VHS im Komed, Haltestelle Christophstr./Mediapark oder Hansaring; Parkmöglichkeiten vorhanden (Tiefgarage Zentral/PZ), Rollstuhlzugang und Aufzug,, Im Mediapark 7, 50670 Köln, Neustadt/Nord
Entgelt:
265,00

Materialkosten: 1,00 €

Bestätigung_§_5_I_AWbG (ca. 104 KB)

Stoffplan (ca. 112 KB)

Belegung:

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Ermäßigungen und Förderung

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung und der Förderung durch den Bildungsscheck NRW weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Fachbereichsleiter/in

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990

Belegung: