PowerPoint Modul 4: Morphen, Zoomen und mehr- Techniken für dynamische und interaktive Präsentationen

Online-Abendveranstaltung

Im Zentrum dieses Kurztrainings stehen die Techniken Morph und Zoom, die Sie in den PowerPoint-Versionen 2019, 2021 und 365 einsetzen können.
Morph ist ein imposanter Effekt, der Elemente von einer Folie zur anderen fließend skaliert, verschiebt oder umformatiert. Das sieht nicht nur professionell aus, sondern unterstützt Sie auch darin, Ihre Inhalte visuell zusammenhängend zu präsentieren. 

Zoom hingegen ist eine vereinfachte und optisch effektvolle Art der Verlinkung. Sie macht es möglich, von einer Übersichtsfolie aus flexibel Unterthemen Ihrer Präsentation heran zu zoomen und anschließend automatisiert zur Übersicht zurück zu kehren. Sie können auf diese Weise auch Infos in Petto halten, die Sie nur auf Nachfrage hin präsentieren. Optisch ähneln die Effekte dem Präsentationstool Prezi.
Ergänzend schauen wir uns an, wie Sie auch mit klassischen Folienübergängen und Animationen dafür sorgen können, dass das Publikum Ihre Präsentationsinhalte leichter erfassen kann.

Kursinhalte
  • Morph: Beispiele, Voraussetzung und Anwendung
  • Zusammenfassungs-, Abschnitts- und Folienzoom
  • Folienübergänge sinnvoll einsetzen und anpassen
  • Animationen vortragsunterstützend zuweisen und steuern
Voraussetzung
Sie können sicher neue Folien erstellen, Formen, Bilder und Textfelder einfügen, beschriften, positionieren und formatieren.

Dieser Kurs ist der 4.Teil unserer Modulreihe, die es Ihnen ermöglicht, über relativ kurze „Schulungshäppchen“ genau die Schwerpunktthemen zu buchen, die Ihrem Bedarf entsprechen. Bei jedem Kurztraining sind die Inhalte aufgelistet, die darin vorkommen. Lesen Sie sie sorgfältig, um sicher zu gehen, dass Sie den für Sie passenden Kurs buchen. Bei Fragen beraten wir Sie gerne.

Sie möchten vor diesem Kurs noch lernen, wie Sie grafische Darstellungen aus Formen sowie SmartArts und Diagramme ohne viel Fummelei erstellen? Sie wohnen in Köln oder im Kölner Umland? In diesem Fall ist das Präsenzmodul 2 „Formen, SmartArt Diagramme“ richtig für Sie.

Sie möchten sich konzeptionell mit der Frage beschäftigen, wie Sie Ihre Präsentationen besser auf den Punkt bringen? Besuchen Sie das Online-Modul 5 „Wirkungsvoll präsentieren trotz und mit PowerPoint“.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme am Webinar:
  • Internetverbindung mit mindestens 1,5 Mbit's
  • Webcam und Mikrofon/Lautsprecher oder Headset zur aktiven Teilnahme an den Video-Meetings
  • Installierte PowerPoint Software möglichst ab Version 2019, 2021 oder 365 (Wer eine ältere Programmversion nutzt, kann die Techniken Morph und Zoom nicht praktisch ausprobieren)

Hinweis für Mac-User: Die Dozentin arbeitet mit der Windows-Version von PowerPoint, die sich zum Teil von der Apple Version unterscheidet.

Als Konferenztool wird die Software Zoom eingesetzt. Dadurch entstehen für Sie als Teilnehmende keine zusätzlichen Kosten. Sie müssen lediglich bereit sein, für die Dauer des Webinars die Zoom-Software auf Ihrem Rechner zu installieren.
Mitschnitte des Webinars sind nicht erlaubt.
1 Abend, 18.12.2025
Donnerstag, 17:45 - 21:00 Uhr, 15 Min. Pause
1 Termin(e)
4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (3 Stunden)
Christiane Jenner
O-534734
Treffpunkt: Online
Entgelt:
29,00

Schulungsunterlagen:
6,00
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Christiane Jenner

Köln Neustadt/Nord
A-534753-BU 01.09.25
Mo, Di, Mi
Köln Neustadt/Nord
A-534026-BU 10.11.25
Mo, Di, Mi, Do, Fr
Köln Neustadt/Nord
A-534730 04.12.25
Do

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Ermäßigungen

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung bei der VHS Köln. weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Fachbereichsleiter/in

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990

Belegung: