Lesbisches und queeres Leben in den USA: Rechte und Sichtbarkeit der LGBTIQ*-Communitys
Live-Talk in die USA zu den Lesbian Vibility Weeks 2025
Die Politik der Trump-Administration zieht innerhalb der US-Gesellschaft drastische Konsequenzen für das Zusammenleben und die Rechte von Minderheiten nach sich.
Was bedeutet dies konkret für lesbisches und insgesamt queeres Leben in den USA?
Wir freuen uns über den kontinuierlichen, intensiven Austausch mit unseren Kolleg*innen der Indiana Youth Group (IYG), der engagierten (und einzigen) Anlaufstelle für queere Jugendliche in der Kölner US-Partnerstadt Indianapolis und der Umgebung im US-Bundesstaat Indiana.
Die IYG hatte bisher bereits einen schwierigen Stand mit der Beratungs- und Unterstützungsarbeit diskriminierter und ausgegrenzter queerer Jugendlicher.
Was ist besonders in den letzten Monaten seit der Präsidentschaftswahl Ende 2024 geschehen?
Die IYG-Mitverantwortlichen Shelly Fitzgerald und Whitney Morris-Lange, live zugeschaltet aus Indianapolis, berichten aus ihrem massiv erschwerten Arbeitsalltag, Lebenswirklichkeiten systematisch ausgegrenzter Jugendlicher und auch Erwachsener, und freuen sich über einen offenen und solidarischen Dialog.
Herzliche Einladung!
Das Gespräch findet auf Deutsch und auf Englisch (ohne Übersetzung) statt.
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit von Volkshochschule Köln und ColognePride.
Die Kölner Lesbian Visibility Weeks 2025 finden in Kooperation mit dem Amt für Vielfalt und Integration der Stadt Köln statt.
Bitte um Anmeldung.
1 Abend, 12.05.2025 Montag, 18:00 - 19:00 Uhr | |
1 Termin(e) | |
1,33 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (1 Stunden) | |
Shelly Fitzgerald | |
A-111069 | |
VHS Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln, Altstadt/Süd | |
Es fallen keine Kosten an. |