Überall, unbemerkt und unterschätzt: Wie unser Verhalten als Verbraucher*innen gesteuert wird - Livestream - vhs.wissen live

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Unternehmen und Medien versuchen, uns als Verbraucher*innen gezielt zu steuern. Dies ist nichts Neues in der Konsumgesellschaft, allerdings haben sich die Möglichkeiten (und die Missbrauchsgefahr) durch die Datensammlung in der digitalen Welt vervielfacht. Auch die Politik versucht, durch entsprechende Instrumente unser Verhalten zu beeinflussen. Neben den klassischen Instrumenten wie Steuern, Gesetze und Information kommt dafür seit einigen Jahren auch das Nudging ("Stupsen") zum Einsatz – zuerst in den USA während der Präsidentschaft von Barack Obama, heute wird es von hunderten Regierungen weltweit genutzt. 

Staatliches Nudging muss freilich immer „Nudging for good“ sein (die Wohlfahrt und das Wohlbefinden der Menschen steigern) und ist strengen Regeln des „Guten Regierens“ unterworfen (z.B. Transparenz der Prozesse). Dagegen sind Anwendungen von Nudges durch Unternehmen von deren Zielsetzung und ethischem Verständnis abhängig. Hier wird Nudging, abweichend von der Grundidee, auch für Ziele eingesetzt, die rein kommerziell motiviert, manchmal gar illegitim sind. 

Dass aus Stupsen schnell Schubsen wird, hat vor allem mit der ständig anwachsenden Menge personenbezogener Daten von Konsument*innen und immer intelligenter werdenden Algorithmen zu tun. Dadurch ergeben sich insbesondere im digitalen Bereich noch nie dagewesene, personalisierte Manipulationsmöglichkeiten von Verbrauchern. Wie kann das Design von Benutzer*innenschnittstellen, also z. B. Internetseiten von Online-Shops, fair und ethisch gestaltet werden? Wie können wir unser Bewusstsein schärfen, dass wir als Konsument*innen in vielen Bereichen manipuliert werden sollen und uns sogar dagegen wappnen? 

Lucia Reisch, ist Professorin of Behavioural Economics and Policy an der University of Cambridge (UK). Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Verhaltensökonomik, nachhaltiges Konsumentenverhalten und der Zusammenhang von Digitalisierung und Verbraucher*innenverhalten. 

Kostenloser Online-Vortrag aus der Reihe "vhs.wissen live" in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Die Zugangsdaten erhalten Sie ca. 3 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.
1 Abend, 06.12.2022
Dienstag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (1,5 Stunden)
Prof. Dr. Lucia Reisch
O-111425
Treffpunkt: Online
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