Demokratie ist nicht umsonst! – Perspektiven der Vielfaltsförderung
Unser jährliches Panel zum IDAHOBITA 25 (Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*-,Trans*-, und Asexuellenfeindlichkeit)
Finanzielle Investitionen in unsere Demokratie lohnen sich – für alle!
Und sie sind gerade in Zeiten tiefgreifenden gesellschaftlichen und politischen Wandels unverzichtbar.
Trotzdem stehen empfindliche finanzielle Kürzungen zur Debatte, auch im Bereich der Förderung und des Schutzes von Vielfalt in unserer Gesellschaft.
Dabei ist die Förderung und Erhaltung unserer Demokratie keine Selbstverständlichkeit!
Im Gegenteil: Eine lebendige Demokratie braucht Investitionen, damit sie von den Menschen, die sie tragen, gestaltet werden kann. Dies ist der Grundstein, auf dem Engagement und eine klare demokratisch-politische Positionierung stehen (bleiben) kann.
Reden wir darüber, damit die Rechnung aufgeht!
Unter anderem diskutieren an dem Abend mit:
Jean Yves Sanwidi, Bildender Künstler aus Köln
Mike Nienhaus, rubicon Köln
Ines Leyens und Marion Schuldt, Omas gegen Rechts Düren
Ilayda Bostancieri, MdL, Landtagsabgeordnete aus Gelsenkirchen
Es moderiert Dominik Weiss.
Die Volkshochschule Köln kooperiert mit dem LSVD+ – Verband Queere Vielfalt e.V. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den LSVD+ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
1 Abend, 16.05.2025 Freitag, 17:30 - 19:00 Uhr | |
1 Termin(e) | |
2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (1,5 Stunden) | |
N. N. | |
A-111074 | |
FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln, Altstadt-Süd | |
Es fallen keine Kosten an. |