Drehen auf der Töpferscheibe

Einstiegskurs und Aufbaukurs

Die Entstehung eines Gefäßes auf der Töpferscheibe ist ein besonderes Erlebnis. In diesem Kurs werden die Grundlagen des Drehens auf der Scheibe gelehrt. Unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Vorerfahrungen und Kenntnisse werden allen Teilnehmer*innen die handwerklichen Techniken und notwendigen Kniffe vermittelt. Durch Druck und Gegendruck entstehen Formen, die Lebendigkeit des Momentes fasziniert. Allen Teilnehmenden stehen elektrische Töpferscheiben zur Verfügung. Es kann nach Herzenslust geübt werden; etwas Geduld ist gefragt und wird belohnt. Neben der Technik des Drehens steht das Material Ton in seiner Vielfältigkeit und seinen Möglichkeiten im Fokus, auf individuelle Fragen wird eingegangen.

HINWEIS:
Die Keramik Drehkurse an der Töpferscheibe sind gefragt wie nie, deshalb haben Sie auch so viele Fragen wie nie. Die häufigsten beantworten wir hier: 

1. Wir arbeiten auf hohem Niveau, damit Sie gut lernen und Erfolge haben. Daher sind die Kurse sehr klein (nur 6 Personen). Das lässt die Kurse sehr schnell voll werden.
2. Mehr Angebote, als im Programmheft erscheinen, können wir nicht anbieten. Unsere Kapazitäten an Dozierenden und Brennmöglichkeiten sind ausgelastet.
3. Die Plätze für die Kurse werden regulär mit der Programmveröffentlichung im Juni (Herbstprogramm) und November (Sommerprogramm) vergeben.
4. Die Bildungsurlaube erscheinen früher. Im Mai (für den Herbst) und September (für den Sommer). Einen exakten Termin können wir dafür nicht liefern.
5. Wir möchten alle Interessent*innen gleich behandeln, daher machen wir keine Ausnahmen beim Anmeldeverfahren.
7 Abende, 07.02.2025 - 11.04.2025
Freitag, 17:00 - 19:30 Uhr
7 Termin(e)
23,33 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (17,5 Stunden)
Anna Evers
A-334062
Entgelt:
187,00

Materialkosten: 35,00 €

Dieser Kurs hat bereits begonnen oder die Anmeldefrist ist abgelaufen, daher ist eine Online-Anmeldung nicht mehr möglich. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Kontaktperson (siehe „Wir sind für Sie da“). Eventuell ist eine Anmeldung bzw. ein Späteinstieg noch möglich.
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Anna Evers

Köln Altstadt/Süd
A-334063 09.05.25
Fr

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Ermäßigungen

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung bei der VHS Köln. weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Simone Kreutz
0221 221-93754
vhs-kultur@stadt-koeln.de

Fachbereichsleiter/in

Moritz Alexander Berg
0221 221-93576
vhs-kultur@stadt-koeln.de
  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990


Dieser Kurs hat bereits begonnen oder die Anmeldefrist ist abgelaufen, daher ist eine Online-Anmeldung nicht mehr möglich. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Kontaktperson (siehe „Wir sind für Sie da“). Eventuell ist eine Anmeldung bzw. ein Späteinstieg noch möglich.
Belegung: