Radikal und religiös – Fundamentalismus in den Weltreligionen

Der religiöse Fundamentalismus hat zunehmend an Aktualität gewonnen und ist zum inflationären Schlagwort geworden. Ursprünglich eine Bewegung im Christentum, die sich selbst als Fundamentalisten bezeichnete und sich als Gegenbewegung zur Säkularisierung und Moderne mit dem Ziel der Rückbesinnung auf die religiöse Tradition verstanden, steht heute der Islamismus im Brennpunkt des Interesses. Keine Religion ist aber vollkommen frei von fundamentalistischen Tendenzen. Was ist Fundamentalismus, was sind seine Ursprünge, Kennzeichen und Ziele? Gibt es Religionen, die vom Typus her grundsätzlich eher zu Fundamentalismus und Intoleranz neigen und solche, die eher durch Toleranz geprägt sind? In ihren Lehren verkünden die Weltreligionen den Frieden, in der Praxis wurde und wird aber nicht selten Krieg im Namen der Religion geführt. Wie erklärt sich diese Diskrepanz, wie kommt es, dass Toleranz und Wahrheitsanspruch oft hart aufeinanderstoßen? Diese und andere Fragen behandelt der PowerPoint-Vortrag. Dabei sollen vor allem auch die Zusammenhänge zwischen Fundamentalismus, Intoleranz, Toleranz, Wahrheit und Absolutheitsanspruch und damit verbunden Mission in den Weltreligionen aufgezeigt werden. Anmeldung erforderlich.
1 Abend, 22.09.2022
Donnerstag, 20:00 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (1,5 Stunden)
Dr. Ulrike Peters
A-131811
VHS Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln, Altstadt/Süd, (WLAN vorhanden)
Entgelt:
6,00
© Pawel Janiak on Unsplash
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Dr. Ulrike Peters

Köln Altstadt/Süd
A-131818 18.10.22
Di

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Ermäßigungen und Förderung

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung und der Förderung durch den Bildungsscheck NRW weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Bianca Jäger
0221 221-27083
bianca.jaeger@stadt-koeln.de

Fachbereichsleiter/in

Dr. Dennis Michels
0221 221-95353
vhs-kultur@stadt-koeln.de
  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990

Belegung: