Realitätsnahe Mathematik: Reale Situationen modelliert, untersucht und dargestellt
mittels Gleichungen die mindestens drei Buchstaben verknüpfen
Für den Umgang mit realen Situationen ist es oft wichtig zu bedenken wie zugehörige Entwicklungen ausgelöst oder beeinflusst werden durch Rahmenbedingungen.
Als Beispiele gelten Allergien, bei denen zu bedenken ist welche Konsum/Gebrauchs/
Arzneimittel die Symptomentwicklung auslösen oder mildern.
Arzneimittel die Symptomentwicklung auslösen oder mildern.
Ein weiteres Beispiel ist Telefonie mit einem Smartphone, wo zu bedenken ist dass deren
Entwicklung körperbelastender Funkstrahlung reduzierbar ist durch Wahl des Smartphones
bzw. dessen Abstands vom Körper.
Entwicklung körperbelastender Funkstrahlung reduzierbar ist durch Wahl des Smartphones
bzw. dessen Abstands vom Körper.
Die Beispiele beinhalten ein typisches Merkmal realer Situationen:
Man kennt (zur jeweiligen Situation) mehrere Rahmenbedingungen – alle sind an jedem
Punkt der Entwicklung änderbar (s. Allergiebeispiel) oder mindestens eine ist nur zum
Beginn der Entwicklung änderbar (s. Telefoniebeispiel: Wahl des Smartphones).
Punkt der Entwicklung änderbar (s. Allergiebeispiel) oder mindestens eine ist nur zum
Beginn der Entwicklung änderbar (s. Telefoniebeispiel: Wahl des Smartphones).
Die bei mehreren veränderlichen Rahmenbedingungen kombinierbaren Entwicklungsbe-
einflussungen sind ohne Logik/Strukturierungs-Hilfe kaum präzise bedenkbar. Dieser Kurs
bietet diese Hilfe für reale Situationen ( z.B. Smartphonestrahlung, Bakterienanzahl/Kapital-
Entwicklung, Formgestaltung ) mittels mathematischer Gleichungen. Er richtet sich an all jene, die dementsprechend mathematisierte Realität ( " realitätsnahe Mathematik " ) als vorteilhaft kennenlernen / sich vertraut machen / einprägen möchten.
bietet diese Hilfe für reale Situationen ( z.B. Smartphonestrahlung, Bakterienanzahl/Kapital-
Entwicklung, Formgestaltung ) mittels mathematischer Gleichungen. Er richtet sich an all jene, die dementsprechend mathematisierte Realität ( " realitätsnahe Mathematik " ) als vorteilhaft kennenlernen / sich vertraut machen / einprägen möchten.
Die Gleichungen verknüpfen ( jeweils ) mindestens zwei Rahmenbedingung-symbolisierende
Buchstaben mit einem die Situationsentwicklung symbolisierenden Buchstaben. Dies model-
liert den Zusammenhang zwischen Rahmenbedingungen und Situationsentwicklung. Die
Buchstaben kommen für an jedem Punkt der Entwicklung änderbare Rahmenbedingungen
zum Einsatz (als sog. " Variable ") und für nur zum Beginn der Entwicklung änderbare ( als
sog. Parameter ).
Buchstaben mit einem die Situationsentwicklung symbolisierenden Buchstaben. Dies model-
liert den Zusammenhang zwischen Rahmenbedingungen und Situationsentwicklung. Die
Buchstaben kommen für an jedem Punkt der Entwicklung änderbare Rahmenbedingungen
zum Einsatz (als sog. " Variable ") und für nur zum Beginn der Entwicklung änderbare ( als
sog. Parameter ).
Trotz der (jeweils) mindestens drei Buchstaben enthaltenden Gleichungen sind seitens der Teilnehmenden keine besonderen mathematischen Vorkenntnisse oder technische Geräte (ausser Taschenrechner) nötig – alle Kursinhalte werden sorgsam auf die Teilnehmenden angepasst, dabei sorgfältig erklärend, präsentiert.
6 Abende, 28.04.2025 - 02.06.2025 Montag, wöchentlich, 18:30 - 21:30 Uhr | |
6 Termin(e) | |
24 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (18 Stunden) | |
Jürgen Nauroschat | |
N-515015 | |
VHS im Bezirksrathaus Nippes, Neusser Str. 450, 50733 Köln, Nippes | |
Entgelt:
137,00
€
Materialkosten: 3,00 € |
Weitere Veranstaltungen von Jürgen Nauroschat
Köln Nippes | N-515010 |
20.01.25
Mo |
Köln Nippes | N-515003 |
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Köln Nippes | N-515014 |
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Köln Nippes | N-515011 |
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Mi |
Köln Nippes | N-515013 |
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Mi |