Social Media für Non-Profit-Organisationen und soziale Einrichtungen

Social-Media-Plattformen werden für die Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Einrichtungen, gemeinnützige Organisationen und Vereinen immer wichtiger. Doch der Einstieg in die professionelle Nutzung ist nicht immer einfach.

Sie haben bereits (private) Erfahrungen mit Facebook, Instagram oder Twitter und möchten wissen, welches Netzwerk zu Ihrer Organisation passt, was Ziele ihrer Social Media Aktivitäten sein können und wie man zielgerichtet in Netzwerken kommuniziert? Dann kann dieses Seminar Ihnen helfen eine Social-Media-Strategie zu entwickeln und Netzwerke effektiv und sinnvoll für Ihre Organisation einsetzen. 

Ganz praktisch geht es auch um das Erstellen von professionellen Social-Media-Profilen für Organisationen (im Gegensatz zu Privatpersonen). 
Um die Social-Media-Plattformen aktiv im Seminar nutzen zu können, sollten Teilnehmende bereit sein, sich bei einigen Plattformen zu registrieren.

Inhalte sind unter anderem:
  • Nutzergruppen und Zielrichtung verschiedener Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing, Twitter, Slideshare, Blogs: Wer nutzt was? Was ist für wen sinnvoll?
  • Präsent in sozialen Netzwerken: Seiten/Auftritte bei Facebook und Co. betreiben.
  • Gelungene Kommunikation in sozialen Netzwerken: agieren, vernetzen, informieren und reagieren

Zielgruppen: 
Mitarbeitende der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in gemeinnützigen Organisationen, sozialen Einrichtungen

Voraussetzungen:
Die Teilnehmer*innen sollten privat bereits Erfahrungen mit Facebook, Twitter oder Instagram gesammelt haben.

Technische Voraussetzungen: Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, die technischen Voraussetzungen für online Kurse. 
Den Nachweis der Teilnahme erhalten Sie im Anschluss des Bildungsurlaubes. Die Teilnahmebescheinigung können wir aber nur den Teilnehmenden uneingeschränkt ausstellen, die während des Bildungsurlaubes ihre Kamera eingeschaltet hatten, da die VHS nur so wirklich die Anwesenheit nachverfolgen kann. Im Übrigen ist es aus pädagogischen und didaktischen Gründen für den Dozierenden hilfreich und für den Unterricht insgesamt förderlich, wenn auch eine visuelle Interaktion möglich ist.
3 Tage, 19.02.2025 - 21.02.2025
Mittwoch, 19.02.2025, 10:00 - 16:30 Uhr, 75 Min. Pause
Donnerstag, 20.02.2025, 10:00 - 16:30 Uhr, 75 Min. Pause
Freitag, 21.02.2025, 10:00 - 16:30 Uhr, 75 Min. Pause
3 Termin(e)
21 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (15,75 Stunden)
Dörte Stahl
O-512401-BU
Treffpunkt: Online
Entgelt:
138,00

Schulungsunterlagen:
11,00

Stoffplan (ca. 20 KB)

Bestätigung_§_5_I_AWbG (ca. 108 KB)

Social Media für Non-Profit-Organisationen und soziale Einrichtungen - bis 31-12-24 (ca. 161 KB)

Anerkennung Bildungsurlaub im Land Rheinland-Pfalz (ca. 151 KB)

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0221 221-23679
vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

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0221 221-23742
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