Strategische Unternehmenskommunikation und Content-Marketing
Anerkannt als Wahlmodul im Rahmen der berufsbegleitenden PR-Berater*innen Weiterbildung
Welchen Herausforderungen müssen sich Pressesprecher*innen stellen? Worin unterscheiden sich Public Relations und Marketing innerhalb der Unternehmenskommunikation? Was bedeutet eigentlich Content-Marketing für PR-Berater*innen und die Organisation? Die Teilnehmenden lernen, worauf bei der internen und externen Unternehmenskommunikation besonders zu achten ist. Welche Rolle Markenbotschafter*innen spielen und wie Kommunikator*innen einem Shitstorm begegnen. Dabei werden exemplarisch rechtliche Aspekte zu Bildlizenzen und Kennzeichnungspflichten vermittelt. Das theoretische Wissen wird in praxiserprobten Beispielen gemeinsam angewandt und besprochen.
Inhalte:
- Grundlagenwissen: Begrifflichkeiten, Aufgaben und Entwicklungen innerhalb der Unternehmenskommunikation
- Differenzierung und Einordnung: von PR, über Marketing bis hin zu Social Media
- Strategieentwicklung: Leitbild, Vision und Mission
- Corporate Publishing: Blogs, Magazine und Newsrooms
- Medientypen: Paid, Owned, Earned und Shared Media
- Exkurs: Einsatz von Markenbotschaftern und Corporate Influencern
- Krisenkommunikation: Monitoring, Reputation und Umgang mit Shitstorms
- Strategisches Content-Marketing: Von der Leitidee zur passenden Plattform
- Best-Practice-Beispiele: interne und externe Kommunikation in der Praxis
- Corporate Communications: Überblick zu rechtlichen Aspekten
Über den Dozenten Stefan Schütz: Kommunikator, PR-Profi, Marketing-Fan, Social-Media-Nerd, Berater, Dozent, Blogger, Netzwerker und Storyteller. Seit mehr als 15 Jahren begleitet der bekennende Content-Enthusiast Unternehmen und Marken sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich bei strategischen Fragestellungen, crossmedialen Maßnahmen und im modernen Marketing. In seinem Blog PR-Stunt sowie als Teammitglied beim Online-Magazin Zielbar stehen Kommunikationstrends, Praxisbeispiele und Social Media im Fokus seiner Arbeit.
Diese Veranstaltung ist als Wahlmodul im Rahmen der berufsbegleitenden PR-Berater/innen Weiterbildung anerkannt.
2 Tage, 20.01.2024, 21.01.2024 Samstag, 10:00 - 17:30 Uhr, 90 Min. Pause Sonntag, 10:00 - 17:30 Uhr, 90 Min. Pause | |
2 Termin(e) | |
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (12 Stunden) | |
Stefan Schütz | |
A-519220 | |
VHS im Komed, Parkmöglichkeiten vorhanden (Tiefgarage Parkhaus PZ), Im Mediapark 7, 50670 Köln, Neustadt/Nord | |
Entgelt:
138,00
€
Schulungsunterlagen:
11,00
€
|
Weitere Veranstaltungen von Stefan Schütz
Köln Neustadt/Nord | A-519206 |
22.10.22
Sa, So | ![]() |
Köln Neustadt/Nord | A-519250 |
03.06.23
Sa | ![]() |
Köln Neustadt/Nord | A-519203 |
30.09.23
Sa, So | ![]() |
Köln Neustadt/Nord | A-519223 |
02.12.23
Sa | ![]() |
Köln Neustadt/Nord | A-519227 |
17.02.24
Sa | ![]() |
Köln Neustadt/Nord | A-519210 |
16.03.24
Sa, So | ![]() |
Köln Neustadt/Nord | A-519215 |
15.06.24
Sa | ![]() |