Integration durch Ehrenamt – Kooperation mit der Kölner Freiwilligen Agentur

© Kölner Freiwilligen Agentur
Richtig in Köln ankommen und an der Stadtgesellschaft teilhaben – dazu möchten wir unter anderem unsere Teilnehmenden in den Berufssprachkursen ermutigen. Gemeinsam mit der Kölner Freiwilligen Agentur informieren wir bei Infoterminen über die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren, und stellen verschiedene Einsatzfelder und Möglichkeiten des Engagements vor.

„In Köln engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich“, sagt Gabi Klein von der Kölner Freiwilligen Agentur. „Sie geben Nachhilfe für Schüler*innen, helfen im Museum, schreiben Newsletter, kümmern sich um wunderbare Parkanlagen und vieles mehr. Das Engagement ist nicht nur gut für die Gesellschaft. Auch die Freiwilligen profitieren: So lernen sie z. B. neue Menschen kennen, gestalten ihr Umfeld nach ihren Wünschen und können ihre Kompetenzen ausbauen.“

Bei den Infoterminen sprechen wir gezielt die Teilnehmenden an, die bald das Deutsch-Niveau B2 erreichen, und freuen uns sehr über ihr großes Interesse.