Kursangebot
Die VHS Köln verfügt über ein großes, ausdifferenziertes DaF-Angebot: In allen Niveaus, von elementaren bis zu gehobenen Kenntnissen (A1-C2) können Sie bei uns systematisch Deutsch lernen – vormittags, nachmittags oder abends. Es stehen Intensivkurse mit wöchentlich 20 bis 30 Unterrichtsstunden zur Verfügung, aber auch Schnellkurse mit nur 8 Unterrichtsstunden in der Woche. Darüber hinaus bieten wir Kurse zur Alphabetisierung sowie zu speziellen Themen (Grammatik, Phonetik, Konversation) an.

Die meisten Kurse finden als Präsenzunterricht in unseren VHS-Standorten statt. Zusätzlich können Sie in unseren Online-Kursen bequem von zu Hause aus Deutsch lernen. Unsere Hybrid-Kurse schließlich verbinden Präsenz- und Online-Lernen zu einer Einheit.

Kursbeginn ist fünfmal im Jahr: im Januar, März/April, Juli, August und September. Vereinzelt beginnen Kurse auch in anderen Monaten des Jahres.

Angebotene Prüfungen
  • telc Deutsch A1
  • telc Deutsch B1
  • telc Deutsch B2
  • telc Deutsch C1 Hochschule
  • Goethe-Zertifikat B2
  • Goethe-Zertifikat C1
  • Goethe-Zertifikat C2

Beratung und Anmeldung
Alle Deutschkurse und Prüfungen sind beratungspflichtig. Erst nach einer individuellen Sprachberatung können Sie sich für einen Kurs/eine Prüfung anmelden.

Die Beratung findet in den Räumen 308 und 315 im VHS-Studienhaus am Neumarkt statt (Adresse: Cäcilienstraße 35, 50667 Köln).

Die Beratungszeiten sind:
Dienstag:           9 bis 11:30 Uhr und 14:30 bis 17:30 Uhr
Donnerstag:     14:30 bis 17:30 Uhr

Sie benötigen keine Voranmeldung für die Beratung. Bitte planen Sie aber etwas Wartezeit ein. Nach der Beratung können Sie sich im VHS-Kundenzentrum für einen Deutschkurs anmelden.

Lehrbücher für die Kurse
Das Lehrbuch ist beim jeweiligen Kurstitel in diesem Programmheft sowie bei der entsprechenden Kursbeschreibung im Internet angegeben. Außerdem finden Sie das Lehrbuch mit ISBN-Nummer in der Buchungsbestätigung zu Ihrem Kurs.

Bei Fragen zu den Kursinhalten:
  • Monique Isserstedt
Fachbereichsleitung Schnellkurse am Abend, telc-Prüfungen A1 - B2

• Anette Kunz
Fachbereichsleitung Intensivkurse, Goethe-Prüfungen B2 - C2, telc-Prüfung C1 Hochschule

• Monika Koppe
Fachbereichsleitung Lesen und Schreiben, Grundbildung, Integrationskurse mit Alphabetisierung

• Katharina Otto
Fachbereichsleitung Schnellkurse am Vormittag, Superintensivkurse, Grammatikkurse, Phonetikkurse, Kommunikationskurse, Integrationskurse

• N.N.
Pädagogische Assistenz Deutschkurse in Köln-Mülheim

• Michael Foit-Tomczyk
Pädagogische Assistenz Deutschkurse in Köln-Porz

• Hevi Kutlay
Pädagogische Assistenz Deutschkurse in Köln-Chorweiler

Integrationskurse
Die VHS Köln ist zugelassene Trägerin für die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten Integrationskurse, Jugendintegrationskurse und Integrationskurse mit Alphabetisierung und bietet diese Kurse am Neumarkt, in Nippes, Mülheim und Kalk an.
Ein Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs mit 600, unter bestimmten Bedingungen sogar 900 bzw. 1.200 Unterrichtsstunden und einem 100-stündigen Orientierungskurs. Im Orientierungskurs werden  Basisinformationen zum deutschen Staatsaufbau, zur Rechtsordnung, Geschichte und Kultur vermittelt. Ziel des Sprachkurses ist die Prüfung Deutschtest für Zuwanderer, die den Sprachstand A2 bis B1 bescheinigt.
Neu eingewanderte Migrant*innen haben Anspruch auf einen Integrationskurs. Schon länger in Deutschland lebende Zugewanderte, EU-Bürger*innen und Deutsche mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen können beim Bundesamt einen Integrationskurs beantragen, Asylsuchende mit Bleibeperspektive erhalten ihre Berechtigung über die Ausländerbehörde (weitere Informationen unter: www.bamf.de).

Beratung und Anmeldung
Alle Integrationskurse sind beratungspflichtig. Erst nach einem persönlichen Gespräch können Sie sich im geeigneten Kurs anmelden. Die Sprachberatung findet an folgenden Orten statt:

VHS-Studienhaus am Neumarkt
Cäcilienstraße 35, 50667 Köln

VHS im Bezirksrathaus Köln-Mülheim
Wiener Platz 2a, 50667 Köln

Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin zur Beratung.
Telefon: 0221 221-23638 (dienstags und donnerstags, 10 bis 12 Uhr)

Bei Fragen zu Kursinhalten bei Integrationskursen:
Ingrid Pehl, Tel.: 0221 221-33613
Stefanie Heydenreich, Tel.: 0221 221-33612

Bei Fragen zu Kursinhalten bei Integrationskursen mit Alphabetisierung:
Monika Koppe, Tel.: 0221 221-21089
Einbürgerungstests
Für die Einbürgerung benötigt man neben dem Nachweis von Sprachkenntnissen auch den bestandenen Einbürgerungstest. Die Volkshochschule Köln bietet diesen Test einmal im Monat an. Eine Anmeldung zu dem Test ist persönlich bis spätestens drei Wochen vor dem Termin mit Pass und Barzahlung im Kundenzentrum der Volkshochschule, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln, möglich.
Die Teilnahme an dem Test kostet 25 Euro.

Weitere Informationen zum Einbürgerungstest finden Sie im Internet auf www.vhs.koeln.
GrundbildungLesen und SchreibenRechtschreibung, Grammatik, SchreibtrainingMündliche KommunikationBerufsbezogene DeutschkurseSuperintensivkurseIntensivkurseIntensivkurse im SommerSchnellkurseSchnellkurse im SommerHybrid-KurseOnline-KurseOnline-Kurse im SommerPrüfungen und Prüfungsvorbereitung