Das Programm richtet sich an Lehrende an Volkshochschulen, aber auch an Trainer*innen aus anderen Bereichen der Weiterbildung, egal ob im Betrieb, im Ehrenamt, als Selbständige*r oder an einer Institution. Es orientiert sich am GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (www.die-bonn.de).

Die Volkshochschule Köln führt den Lehrgang Train the Trainer (EPQ) der Volkshochschulen in NRW durch. Seminarmodule, die im Zertifikatslehrgang angerechnet werden, sind mit „Train the Trainer (EPQ)“ gekennzeichnet. Sie können auch einzeln gebucht werden.

Honorarkräfte, die an der Volkshochschulen Köln und Düsseldorf lehren oder beraten, können an den meisten Veranstaltungen entgeltfrei oder zum ermäßigten Preis teilnehmen. Details finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung.

Für die inhaltliche Beratung nutzen Sie gerne die Informationsveranstaltungen oder wenden sich an vhs-kultur@stadt-koeln.de.

Köln Altstadt/Süd
A-600009 03.12.24
Di
Train the Trainer: Grundlagen und kollegialer AustauschTrain the Trainer: Didaktik und Methodik – VertiefungTrain the Trainer: Gespräche leiten, Kommunikation gestaltenTrain the Trainer: Präsentation, Moderation, VisualisierungTrain the Trainer: Digitale Lehre lebendig gestalten