#UnsereDozierenden

5 Fragen an Ruja Kiss

VHS Dozent beim talentCAMPus und in der kulturellen Bildung für Formate rund um „Mensch-Netz-Medien“

Wie haben Sie die Corona-Krise persönlich erlebt?

Ich habe beobachtet, wie anpassungsfähig und flexibel wir sein können, wenn es drauf ankommt. Das I-BLOG LAB zu Ostern hat es gezeigt, Bildung geht auch Online. Danke@VHS - Wir bleiben dran! (https://www.kissfriend.com/i-blog-lab/)

Wie stehen Sie zu digitalen Lehr-Formaten?

Während wir Älteren alles Digitale noch kennenlernen und entdecken durften, ist unser Nachwuchs damit aufgewachsen. Diese zweite Welt, in der wir leben, braucht unbedingt durchdachte und zeitgemäße Tools und Plattformen auf denen wir lernen können. Jeder Mensch von überall.

Wie haben Sie den Neustart bei der VHS nach dem Corona-Lockdown erlebt?

Ich freue mich über die vhs.cloud und habe den Eindruck, dass immer mehr Spannendes online passiert. Es ist ein Kraftakt, ein vielschichtig, gewachsenes System umzukrempeln und das unter diesen Bedingungen. Ich finde die VHS macht das sehr gut!

Was erwarten Sie für das Herbstsemester?

Ich bereite mich auf meinen Kurs „Mensch-Netz-Medien“ in den Herbstferien vor, freue mich selbst am Kurs der Freedom Writers teilnehmen zu können und werde vor allem in die Erarbeitung und Durchführung von meinen Konzepten von Online-Seminaren abtauchen.

Was möchten Sie Ihren Teilnehmenden mit auf den Weg geben?

Orientierung & Perspektive - Freude & Mut.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Person:
Ruja Kiss ist freiberuflich Konzeptkünstler, Dozent und Speaker. Für die VHS Köln ist sie für das Kinder- und Jugendferienprojekt talentCAMPus zuständig und doziert im Bereich der kulturellen Bildung.
Ihre Leidenschaft ist die Inszenierung von Wort und Sprache in diversen Kanälen: Sounds, Visuals und Installationen. Ihre langjährige Medien-Marketingerfahrung beim WDR, 1LIVE, Kinderprogramm Hörfunk (KiRaKa) und TV, Funkhaus Europa/heute Cosmo und das Wissen wie es „Hinter den Kulissen läuft“, sind immer ein Stück Inspiration und Bestandteil ihrer Kunst – von der auch die Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen bei der VHS Köln profitieren!