Bildungsurlaub

© PantherMedia/Benis Arapovic
Veranstaltungen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG)
Bei uns gibt es Angebote für den Bildungsurlaub! Wir sind eine anerkannte Trägerin zur Durchführung von Veranstaltungen nach dem AWbG.

Arbeitnehmer*innen in NRW haben (bis auf wenige Ausnahmen) einmal im Kalenderjahr einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Das heißt, es gibt eine bezahlte Freistellung für maximal 5 Tage zu Weiterbildungszwecken. Nicht genutzte Ansprüche aus dem Vorjahr können in das nächste Jahr übernommen werden.

Das AWbG erkennt Seminare der politischen und beruflichen Bildung, die bestimmten Kriterien genügen, als Bildungsurlaub an. Die berufliche Bildung muss dabei keinen unmittelbaren Bezug zum aktuellen Arbeitsplatz haben.

Durch die Eingabe des Suchwortes "Bildungsurlaub" in der Suchmaske auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über alle Bildungsurlaube, die wir im jeweiligen Semester anbieten. Natürlich können Sie die Suche auch schon eingrenzen, indem Sie zum Beispiel gezielt nach "Bildungsurlaub Word" suchen.

Aktuelle Bildungsurlaube bei der VHS Köln

Unsere Tipps
  • Lassen Sie sich bei uns beraten - damit das Niveau stimmt.
  • Klären Sie den Termin vorab im Betrieb - der Arbeitgeber kann aus betrieblichen Gründen den Bildungsurlaub ablehnen.
  • Melden Sie sich an – Sie erhalten die Anmeldebestätigung und das Kursprogramm zur Weitergabe an den Arbeitgeber.
  • Planen Sie möglichst frühzeitig – der offizielle Antrag muss 6 Wochen vor dem Kurstermin beim Arbeitgeber gestellt werden.
Häufige Fragen

Informationen zu Fristen und der Form der Beantragung, finden Sie auf folgender Seite:

Parktickets

Beim Besuch von VHS Veranstaltungen in den Unterrichtsräumen im Gebäude
Im Mediapark 7“ können Sie an allen Tagen an der Infotheke im Hause ein vergünstigtes Tagesticket für das Parkhaus erwerben (10 Euro/Tag statt 1,50 Euro/Stunde).
Bitte nutzen Sie ausschließlich die Zentrale Tiefgarage (Parkhaus PZ), da nur dort das vergünstigte Tagesticket gültig ist.

Sollten Sie einen Bildungsurlaub bei uns gebucht haben, können Sie auch ein Wochenticket zum Preis von 35 Euro kaufen. Das Ticket können Sie online auf der Webseite des Anbieters APCOA Parking buchen.