„Glücklich sein kann jede*r?“ – Ausstellung zum Mitmachen im VHS-Studienhaus

Seit Anfang Februar stehen im Foyer des 2. Obergeschosses im VHS-Studienhaus am Neumarkt große Tafeln, die Betrachter*innen Fragen stellen und Impulse geben möchten, ganz nach der Überzeugung, dass glückliche Menschen die Basis einer starken Gemeinschaft sind.
© Nadja Hussein © Nadja Hussein © Nadja Hussein
Warum fällt uns Veränderung in der Gesellschaft und individuell so schwer?
Warum sehen wir oftmals die Welt negativer, als sie tatsächlich ist?
Und warum hält unser Gehirn uns davon ab, glücklich zu sein... und wie tricksen wir es aus?

Mit diesen Denk-Impulsen sind alle Menschen auch herzlich aufgefordert, an einem Zettel-Terminal in der Ausstellung eigene Ideen, Gedanken und Wünsche zum eigenen "Mindset" aufzuschreiben und in den dort befindlichen Briefkasten zu werfen.

Machen Sie mit! Auswertung garantiert – durch unsere beiden wunderbaren Dozentinnen der Gesellschaftspolitischen Bildung, Alexandra Matzke und Patrizia Widritzki. Die beiden Kolleginnen wollen diese und weitere Impulse in einem Buch festhalten, an dem sie gerade schreiben.
Alexandra Matzke und Patrizia Widritzki erstellen unter „Matzke&Widritzki“ Konzepte für Vereine und Organisationen, um gesellschaftlich relevante Themen sichtbar zu machen. Und sie beschäftigen sich täglich damit, wie es gelingen kann, mit mehr Leichtigkeit zu leben, um ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft zu sein, ohne dafür alles auf den Kopf stellen zu müssen.

Die Ausstellung ist zweisprachig gestaltet (deutsch/englisch).
Voraussichtlich wird sie nach den Osterferien auch an anderen VHS-Standorten in der Stadt zu besichtigen sein.
Fragen und Anmerkungen? Ansprechpartnerin ist Homaira Mansury, Fachbereichsleiterin für Politische Bildung:
Homaira Mansury
vhs-gesellschaft@stadt-koeln.de