April 2022

Baumpatenschaft der VHS in Lindenthal

© VHS Köln
Die besten Ideen entstehen in der Mittagspause. So zum Beispiel als Paul Hamacher (Sachbearbeiter des Teams Politische und Kulturelle Bildung, Foto) die Idee hatte, Baumpatenschaften in Lindenthal zu übernehmen. Gesagt, getan. Ein Schreiben an das Grünflächenamt genügte und schon nach kurzer Zeit kam die Genehmigung.

Wir als Volkshochschule sind nun offiziell Baumbeet-Patin und helfen mit, unsere Stadt bunter, freundlicher und nachhaltiger zu gestalten. An die Vorgaben, auf Gehölze zu verzichten und den Fokus vor allem auf krautige Pflanzen (z. B. Wildblumensaaten, Saisonpflanzen, Stauden und Gräser) zu legen, halten wir uns gerne.

Zum Glück spielte das Wetter im März mit und die Beete wurden mit viel Idealismus in den Mittagspausen gereinigt und neu bepflanzt. Die Aktion ist von vielen Mitbürger*innen in Lindenthal sehr positiv aufgenommen worden. Einige spendeten Pflanzen oder freuten sich einfach über die Verschönerung der bis dahin eher unansehnlichen Beete. Nach Ostern steht die nächste Pflanzaktion an: Ein Beet wird komplett als Kräuterbeet gestaltet.

Wer Lust hat, uns mit einer Pflanzenspende zu unterstützen, ist herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen: vhs-kultur@stadt-koeln.de