Der talentCAMPus Köln – seit 2013

Ein Jugendprojekt der Volkshochschule Köln – in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum und der Lernenden Region e. V.

talentCAMPus bedeutet, in Workshops Neues zu lernen wie Skateboarden, Einradfahren oder Feuerspucken, aber auch neue Techniken, Geräte und Werkzeuge kennenzulernen und damit kreativ, koordinativ und zum Teil choreografisch umzugehen. Darüber hinaus bedeutet es, über Workshops innere Stärken zu entwickeln wie in „Lerne dich selbst kennen“ oder „Girl Power – Mut entdecken“, um sich selbst und das Gegenüber aktiver wahrzunehmen, eigene Grenzen zu erkennen und diese für sich zu definieren und halten zu dürfen.
© Oliver Traschütz
talentCAMPus hilft, sich selbst und die eigene oder neue Sprache Deutsch zu entwickeln: über Rappen und Zeichnen, über die Produktion von Musikfernsehen oder Visualisierung, also Schrift mit Bild zu verbinden. Spiele entwickeln heißt Sprache entwickeln, indem man über Ideen und Regeln spricht.

talentCAMPus heißt auch rausgehen, die Stadt entdecken und sich zu Eigen machen, sich mit ihr identifizieren und sich in ihr wohlfühlen.

talentCAMPus gibt Raum, die eigene Geschichte erzählen zu können und ihr einen sichtbaren Platz und eine Bedeutung zu geben, indem man Texte schreibt, eine Choreografie im Tanz entwickelt, ein Lied im Chor singt, einen Totempfahl oder ein Graffiti gestaltet.
Die Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung für „Kultur macht stark“ ermöglicht es uns, sprachlich, künstlerisch, musikalisch und digital kreativ zu sein. Wir sind ein Projekt für alle Jugendlichen zwischen 9 und 14 Jahren mit dem Fokus auf denen, die oft keinen direkten Zugang zur Teilhabe an kultureller Bildung haben. Zudem sprechen wir Jugendliche an, die noch nicht lange in Deutschland leben.
© Oliver Traschütz
Die Größe des Projektes mit fast 150 Teilnehmenden und die Vielzahl der Workshops folgen einer Grundidee: Wir wollen möglichst vielen Jugendlichen Zugang ermöglichen, sie für gewisse Zeit aus ihren Unterkünften oder von der Straße holen, ihnen zeigen, welches Potenzial in ihnen steckt und welche Möglichkeiten sie haben, dieses Potenzial zu entfalten. Im Idealfall sollen sie möglichst viel entdecken, sich selbst, ihre Möglichkeiten und Grenzen, Neues, den eigenen Mut und vor allem viele kreative Techniken.

Das war der talentCAMPus, das ist der talentCAMPus und das wird der talentCAMPus sein – seit 2013 fester Bestandteil des Angebotes für Jugendliche der VHS. 150 Jugendliche aus über 30 Nationen, manche schon immer in Deutschland, manche schon länger in Deutschland, andere in diesem Sommer angekommen. Dieses Projekt ist für zwei Wochen ein kreatives verbindendes Element der Jugendlichen, aus dem sie mit neuen Erfahrungen und mit vielen neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten gestärkt hervorgehen. Denn Kultur macht stark!
Eindrücke aus den vergangenen Jahren finden Sie
Kontakt: