Finanzbuchführung Xpert Business

© Xpert Business
Im Bereich der kaufmännischen Abschlüsse bieten wir in Kooperation mit dem VHS-Landesverband Baden-Württemberg sieben verschiedene Kursmodule im Rahmen des Xpert Business an. Xpert Business (XB) ist seit 2003 das bekannte bundesweite System für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Weiterbildung der Volkshochschulen und anderer Bildungsinstitute. Kombinationen aus 22 Kursmodulen ermöglichen u. a. die Abschlüsse Geprüfte Fachkraft (XB), Finanzbuchhalter*in (XB) und Manager*in Betriebswirtschaft (XB).
Wir bringen das Wissen rüber, das die Kursteilnehmenden im beruflichen Alltag brauchen! Ein Einstieg ist auch ohne fachliche Vorkenntnisse möglich. In überschaubaren Kursbausteinen werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt zu bundesweit anerkannten Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüssen geführt. Die XB-Zertifikate zu DATEV- und Lexware-Abschlüssen erfahren hohe Anerkennung bei Arbeitgebern.

Die Volkshochschule Köln bietet die XB-Kurse und -Prüfungen in verschiedenen Modulen an. Ein Einstieg ist auch ohne fachliche Vorkenntnisse möglich. In überschaubaren Kursbausteinen werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt zu bundesweit anerkannten Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüssen geführt. Die XB-Zertifikate zu DATEV- und Lexware-Abschlüssen erfahren hohe Anerkennung bei Arbeitgebern.
Angebotene Module
  • Finanzbuchführung 1
  • Finanzbuchführung 2
  • Finanzbuchführung 3 (EDV/Datev)
  • Bilanzierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Lohn und Gehalt 1
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)
Zielgruppe
Der Xpert ist geeignet für Beschäftigte aus Handel, Industrie und Verwaltung von kleinen und mittelständischen Betrieben, die innerhalb des Unternehmens eine Tätigkeit im betrieblichen Rechnungswesen anstreben. Das Lehrgangssystem richtet sich aber auch an zurzeit Nichtbeschäftigte zum Zwecke der Wiedereingliederung in das Erwerbsleben.

Ihr Nutzen
Als Mitarbeiter*in im kaufmännisch verwaltenden Abteilungen lernen Sie alle Daten aus dem betrieblichen Rechnungswesen nach dem neuesten Stand der gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen zu verarbeiten und erhalten einen Nachweis für eine höherwertige Tätigkeit in Ihrem Betrieb oder für die Bewerbung.

Abschluss
Die Prüfungen werden von der Xpert Business-Prüfungszentrale Deutschland beim Volkshochschulverband Baden-Württemberg abgenommen, können aber an der Volkshochschule Köln durchgeführt werden. Bei Bestehen der erforderlichen Prüfungen erhalten Sie ein Zertifikat als Geprüfte Fachkraft (XB). Darüber hinaus bekommen Sie ein Zeugnis für die erfolgreiche Prüfung der einzelnen Module.

Kosten und Bildungsfinanzierung
  • Teilnahmeentgelte mit den entsprechenden Ermäßigungsbedingungen der VHS Köln
  • Prüfungsgebühren (pro Prüfung 75 €)
  • Nutzen Sie die Möglichkeiten zur Bildungsfinanzierung und lassen Sie sich von uns beraten