Wer bekommt eine Ermäßigung?
Sie bekommen Ermäßigungen, wenn Sie:
- zur Schule gehen.
- eine Ausbildung machen.
- studieren.
- im Freiwilligen-Dienst arbeiten.
- als Au-Pair arbeiten.
Das spricht man so: Oh-Pähr.
Das heißt:
Sie wohnen bei einer Familie.
Und passen auf die Kinder auf.
- wenig Geld haben.Sie müssen uns Ihren Köln-Pass zeigen.Oder einen anderen Nachweis vom Amt.Zum Beispiel:
- Wenn Sie Sozial-Hilfe bekommen.
- Oder Arbeits-losen-Geld.
- Oder andere Hilfen vom Amt.
- einen Schwer-Behinderten-Ausweis haben
- mit einem Behinderungs-Grad von 100 Prozent.
- oder dem Merk-Zeichen B.
Das Zeichen steht für: Blind.
Wichtig:
Wenn Sie das Zeichen B im Ausweis haben,
dürfen Sie eine Begleit-Person mitbringen.
Die Begleit-Person muss nichts bezahlen.