November 2023

Kreativ für Zusammenhalt: Unsere Motive für 2024

„Zusammenhalt“ – so lautet das VHS-Jahresthema für 2024. Es wird sich wie ein roter Faden durch das Programmangebot des nächsten Kalenderjahres ziehen und ist ein Statement für eine inklusive Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. 

Im Sommer haben wir wieder kunstschaffende Menschen aufgerufen, sich mit unserem Jahresthema künstlerisch zu befassen und Motive zu kreieren, die für unsere Programmhefte und Werbekampagnen verwendet werden können. 55 Werke wurden eingereicht. Sie präsentieren das Jahresthema in ganz unterschiedlichen Formen und Assoziationen, geben einen Einblick in den Facettenreichtum der Kunstschaffenden und spiegeln deren Kreativität wider. Die von einer sechsköpfigen Jury ausgewählten beiden Motive setzen sich mit dem Thema „Zusammenhalt“ auf völlig unterschiedliche Weise auseinander.

Beide ausgewählte Motive werden nicht nur auf unseren Programmheften, sondern auch in begleitenden Plakatkampagnen, auf Postkarten und auf unseren Online-Kanälen zu sehen sein. 
© Andreas Echterhoff
Alle an einem Tisch
In der Einsendung von Julia Echterhoff, die das Cover des Programmheftes für das 1. Halbjahr ziert, spiegelt sich der Zusammenhalt verschiedener Menschen mit unterschiedlichen Interessen in der Begegnung an einem großen Tisch wider. „Der Tisch ist die Klammer, ein geschützter Raum, innerhalb dessen alle so sein dürfen wie sie sind", erklärt die Illustratorin. „Ich komme aus einer Großfamilie und fand die gemeinsamen Mahlzeiten früher total gut. Auch heute steht ein großer Tisch in unserer Küche, der Familie und Freunde zusammen bringt und an dem schon viele vertraute Gespräche stattgefunden haben.“
Gesellschaftlicher Klebstoff
Die Arbeit von Martin Radtke, die das 2. Halbjahr begleiten wird, beleuchtet die Bedeutung der VHS-Angebote für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Martin Radtke ist Tätowierer, gestaltet auch Plakate, T-Shirts und malt in Öl. „Ich habe mich dem Bild offensichtlich erstmal sprachlich genähert und habe überlegt, was denn eigentlich zusammenhält. Und natürlich ist mir die gute alte Klebeflasche aus der Schulzeit eingefallen. Von da aus war es nicht mehr weit zu meinem Motiv. Zusammenhalt bedeutet für mich natürlich auch Freundschaft und Familie, füreinander da sein, sich helfen, andere selbstlos unterstützen.“


Ausstellung ab Januar

Eine Auswahl der Einsendungen zeigen wir in einer Ausstellung, die am 12. Januar um 19 Uhr im VHS-Studienhaus eröffnet wird. Dort werden die verschiedenen Arbeiten bis zum 21. Februar zu sehen sein, bevor die Ausstellung dann noch durch andere VHS-Standorte wandert.

Mitglieder der Jury waren:
  • Prof. Iris Utikal (Typografie und Layout, Konzeption und Entwurf an der Köln International School of Design)
  • Susanne Flimm (Geschäftsführerin Cöln Comic Haus, Schmitz-Lippert-Stiftung),
  • Jörn Lange (Bildender Künstler),
  • Manfred Hackl (Stellvertretender Leiter der VHS Köln)
  • Moritz Berg (Fachbereichsleiter Kulturelle Bildung, VHS Köln).

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990