Kreativ für Zusammenhalt: Unsere Motive für 2024

„Zusammenhalt“ – so lautet das VHS-Jahresthema für 2024. Es wird sich wie ein roter Faden durch das Programmangebot des nächsten Kalenderjahres ziehen und ist ein Statement für eine inklusive Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann.

Im Sommer haben wir wieder kunstschaffende Menschen aufgerufen, sich mit unserem Jahresthema künstlerisch zu befassen und Motive zu kreieren, die für unsere Programmhefte und Werbekampagnen verwendet werden können. 55 Werke wurden eingereicht. Sie präsentieren das Jahresthema in ganz unterschiedlichen Formen und Assoziationen, geben einen Einblick in den Facettenreichtum der Kunstschaffenden und spiegeln deren Kreativität wider. Die von einer sechsköpfigen Jury ausgewählten beiden Motive setzen sich mit dem Thema „Zusammenhalt“ auf völlig unterschiedliche Weise auseinander.

Beide ausgewählte Motive werden nicht nur auf unseren Programmheften, sondern auch in begleitenden Plakatkampagnen, auf Postkarten und auf unseren Online-Kanälen zu sehen sein.