Kurse für Schüler*innen

© PantherMedia/Artur Verkhovetskiy

Du möchtest Verpasstes aufholen, Neues ausprobieren, dich auf Prüfungen vorbereiten und dabei neue Leute kennenlernen?

Das kannst du bei uns! Mit unseren Kursen unterstützen wir dich auf deinem Entwicklungsweg, helfen dir, Lücken zu füllen, und bereiten dich auf kommende Herausforderungen vor. Da, wo du Hilfe brauchst, und dann, wenn du Zeit hast – abends, am Wochenende oder in den Ferien.

Zur Auswahl stehen zum Beispiel:

  • Mathematik 
    • für den Start in die Ausbildung und die weiterführende Schule
    • Prüfungsvorbereitung (Abitur und ZAP Kl. 10)
  • Sprachkurse in Englisch und Spanisch
  • IT/Programmierung
  • Tastschreiben am PC / Tippkurs "10-Finger-Blind"



Ist noch nicht das Richtige für dich dabei?
Wir entwickeln unser Angebot laufend weiter, schau also ab und zu auf unserer Webseite vorbei!
Wenn du bestimmte Inhalte oder zeitliche Formate vermisst, melde dich einfach bei uns per E-Mail an vhs@stadt-koeln.de, Betreff: Kurse für Schüler*innen.

Hinweis: Gerne möchten wir die Kurse wieder in Kooperation mit dem Amt für Schulentwicklung entgeltfrei durchführen. Aktuell liegt aber noch keine neue Finanzierungszusage für Bundesmittel aus dem Programm "Ankommen und Aufholen nach Corona" für 2023 vor. Sollten diese Mittel zur Verfügung gestellt werden, werden wir alle Kurse in entgeltfreie Angebote umwandeln und ggf. schon erfolgte Zahlungen zurückerstatten.
Unser Tipp: Nutzt für die Anmeldung das Lastschriftverfahren. Dabei wird das Entgelt erst zu einem späteren Zeitpunkt abgebucht und die Stornierung des Einzugs funktioniert bei Rücküberweisung schneller als für bereits bar eingezahlte Beträge.

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990