Witz trifft Tiefgang: Veranstaltungen mit Fatih Çevikkollu

© Stefan Mager
Der Kabarettist und Schauspieler Fatih Çevikkollu setzt sich ein für Gemeinschaft und Integration, lebt Interkulturalität mit Ernsthaftigkeit und Augenzwinkern und repräsentiert mit seinem Engagement das VHS-Jahresthema „Vielfalt“.

Am 26. Oktober liest Fatih Çevikkollu aus seinem Buch „Kartonwand“. Er gibt einen Einblick in sein Leben als „Kofferkind“ in einer türkischen Familie, die Träume und Enttäuschungen seiner Eltern und die Folgen der Arbeitsmigration, die bis heute in den Familien Wunden hinterlassen hat. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im VHS-Saal des Bezirksrathauses in Mülheim statt.

In Deutschland haben über 20 Millionen Menschen einen sogenannten Migrationshintergrund.
Beim Umgang mit psychischen Problemen hemmen kulturelle Unterschiede, Vorurteile und Kommunikationsprobleme einen gesundheitsfördernden Dialog. Fatih Çevikkollu, die Kabarettistin Idil Baydar sowie der Psychologe Dr. phil. Ali Kemal Gün schauen genauer auf den Zusammenhang zwischen Migration und seelischer Gesundheit. Es erwartet Sie ein spannender Nachmittag mit Witz, Tiefgang und Entdeckergeist. Die kostenfreie Veranstaltung findet am 5. November im FORUM Volkshochschule statt.