Gemeinsam stark – Texte über Zusammenhalt

Schreibwettbewerb geht in die zweite Runde

© AdobeStock/Drobot Dean
Auch 2024 laden wir Sie zur Teilnahme am VHS-Schreibwettbewerb ein. Die große Resonanz auf unseren ersten Wettbewerb zum Thema „Vielfalt verbindet“ bestärkt uns darin, in eine nächste Runde zu gehen. Der zweite Schreibwettbewerb widmet sich dem Thema „Zusammenhalt“.

Zusammenhalt bildet das Fundament für ein respektvolles menschliches Miteinander. Er ist die Grundlage für vertrauensvolle Beziehungen, sei es in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Ohne Zusammenhalt droht auseinanderzufallen, was für ein Miteinander wichtig ist. Zusammenhalt ist Ausdruck von Solidarität, Vertrauen und Verbundenheit.

Willkommen sind alle Beiträge zu diesem Thema. Was zählt, ist, dass es ein Text ist, der berührt, spannend, witzig, poetisch, jedenfalls originell ist.

Teilnahme

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und steht allen offen. Zugelassen sind Geschichten bis zu einer Länge von maximal 4.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) sowie Gedichte.

Die Wettbewerbsbeiträge können per E-Mail an vhs-wettbewerb@stadt-koeln.de eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 10. September 2024.

Zum Mitmachen reichen Sie ein:

• Ihren Text zum Thema: Zusammenhalt
    (Sie können nur einen Text einreichen!)
  • Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail
  • Wer am 10.09.2024 noch nicht 18 Jahre alt ist, reicht bitte eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mit dem Textbeitrag ein.

Preise

Es gibt drei Gutscheine für die Volkshochschule Köln für jeweils 75 Euro zu gewinnen. Am 22. November haben die Favorit*innen Gelegenheit, ihre Texte einem Publikum zu präsentieren.

Jury

Unsere Jury wird die Einsendungen lesen und die besten Texte küren. Wir freuen uns über:

• Marie Breer, Journalistin, Vorstand im Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) e.V. (Webseite)
  • Musa Deli, Autor (Wikipedia)
  • Carsten Sebastian Henn, Autor und Dramatiker (Webseite
  • Andrea Karimé, Autorin (Webseite)
  • Carolin Kocsis, Autorin/Bloggerin, Speakerin und nachhaltige Modestylistin (Webseite)
  • Glenda Obermuller, TWM Bibliothek, Sonnenblumen Community Development Group e.V.
  • Katty Salié, Kulturjournalistin und Autorin (Webseite)