März 2024
Veranstaltungen zur Europawahl 2024
© Adobe Stock / bizoo_n
Dafür haben wir im April einen der profiliertesten Wahlforscher Deutschlands zu Gast: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Direktor der NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen und bekannt aus den ZDF-Wahlsendungen, wird sein aktuelles Buch vorstellen und die Lage analysieren.
Außerdem sprechen wir mit Vertreter*innen des gemeinwohlorientierten Medienhauses CORRECTIV über ihre investigativen Recherchen, über Falschinformationen im Wahlkampf und darüber, wie wir diese erkennen.
Im Mai fokussieren wir die nahende Europawahl und thematisieren bei den traditionellen „Kölner Europagesprächen“ die Europa-Wahlprogramme der deutschen Parteien und die Wahlkampfthemen in den Nachbarländern Frankreich und Italien.
Im Juni sprechen wir wenige Tage vor der Wahl mit Kandidat*innen der Parteien zur Europawahl und thematisieren im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Art of Fundamental Rights“ europäische Grundrechte und europäische Kulturpolitik. Anschließend laden wir Sie herzlich zum geselligen Beisammensein mit Möglichkeit zu Zwiegesprächen mit den Kandidat*innen ein.
Ebenfalls kurz vor der Europawahl gehen wir bei unserer traditionellen Reihe „Leyhe und Janssen“ in die Analyse rund um Neuheiten, Erwartungen und mögliche Szenarien nach der Wahl.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!