Juni 2025

ColognePride: Mitmach-Aktion für Demokratie und Menschenrechte

© AdobeStock / Dreadlock

Seit 2017 begleitet die Volkshochschule Köln den ColognePride jedes Jahr mit einem spannenden gesellschaftspolitischen Begleitprogramm.

Vom 4. bis 6. Juli erstrahlt die Altstadt im bunten und diversen Licht. Drei Bühnen zeigen ein 60-stündiges Programm, darunter politische Diskussionen sowie lokale und internationale Showacts. Anlässlich des landesweiten VHS-Aktionstages zur Stärkung der Demokratie sind wir am 4. Juli, von 16 bis 20 Uhr, mit einer Mitmach-Aktion dabei  direkt neben dem Team von "Mach Köln" auf dem Alter Markt nahe der Politur-Bühne. Das Ziel: Menschenrechte in den Fokus rücken und gemeinsam ins Gespräch kommen. Das erwartet Sie an unserem Stand: 

  • Voting-Plakate: Welcher Ort in Köln macht für Sie Demokratie erlebbar?
  • Wunsch-Leine: Welche Wünsche haben Sie für unsere Demokratie?
  • Kompliment-Dusche: Schenken Sie anderen Gäst*innen Worte der Wertschätzung – direkt, ehrlich persönlich. 
  • Gespräche: Kommen sie mit uns ins Gespräch über Menschenrechte, Vielfalt und Zusammenhalt.
  • Schminken: Mit Regenbogenstiften zeigen wir Flagge für Vielfalt.
  • Infomaterialien und Giveaways

Wir sind überzeugt: Demokratie braucht Sichtbarkeit – auch im öffentlichen Raum. Der ColognePride ist ein starkes Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung. Denn queere Rechte sind Menschenrechte und gehen die ganze Gesellschaft an.

Zudem laden wir Sie in den nächsten Wochen – wie auch zu allen anderen Zeiten im Jahr innerhalb unseres Regelangebots –  ganz herzlich in unsere eigenen VHS-Orte ein, um sich über Belange und Themen der queeren Communities zu informieren, sich auszutauschen und zu diskutieren!
 
Schauen Sie gerne in unser Angebot und fühlen Sie sich herzlich willkommen! Happy Pride!
Köln
M-131673 26.06.25
Do
Köln Altstadt-Süd
A-3012031 28.06.25
Sa

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990