August 2024
Abschluss der Reihe "Digital Hate" – mit Şeyda Kurt
In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit Partner*innen der Volkshochschulen Berlin-Mitte, Nienburg/Weser und Hamburg eine spannende Reihe zum Thema „Digital Hate“ realisiert.
Online und in Präsenz ging es dabei bereits um Diskriminierung unterschiedlicher Arten, Hate Speech, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus, ebenso wie um Menschenrechte, KI und politischen Aktivismus – mit engagierten Expert*innen und einem interessierten und wissbegierigen Publikum, das sich deutschlandweit zuschaltete und sich mit uns austauschte.
Das vernetzte Arbeiten mehrerer Volkshochschulen ist nicht neu, doch tun sich damit im Bereich der Gesellschaftspolitischen Bildung mit dem Schwerpunkt der Digitalisierung und Ausgrenzung ganz neue Möglichkeiten der Kooperation auf.
Die letzte der Veranstaltungen aus der Reihe "Digital Hate" bildet am 5. September in unserem FORUM Volkshochschule einen Höhepunkt: eine Lesung mit der Kölner Philosophin und (Vor-)Denkerin Şeyda Kurt, die ihr aktuelles Buch vorstellt und mit der Kölner Künstlerin Fatima Khan diskutiert: "Hass. Von der Macht eines widerständigen Gefühls". Wir freuen uns, wenn Sie uns an dem Abend auf der spannenden Diskussion über Machtstrukturen in unserer Gesellschaft begleiten möchten, entweder direkt und live im FORUM Volkshochschule (mit Bitte um verbindliche Anmeldung) oder online in unserem Livestream.
Die Reihe wird finanziell gefördert von der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung.