Technische Voraussetzungen für die Nutzung von Online-Kursen
![](cmx/ordner/.cache/images/x535fbe58d1ef7/cmx_4bbc75f45e264/cmx5efec8174554d213/FS5efec8338ae0f.jpg)
Um an einem Online-Kurs teilnehmen zu können, überprüfen Sie bitte vor Ihrer Anmeldung, ob Ihre technische Ausstattung die Anforderungen erfüllt.
- Notebook oder Desktop PC
- Notebooks haben den Vorteil in der Regel eine Webcam und ein Mikrofon verbaut zu haben.
- Die Teilnahme mit Tablets und Smartphones ist abhängig von dem jeweiligen Kurs und der verwendeten Software möglich (siehe unten).
- Internetanbindung mit mindestens 6 MBit/S Bandbreite
- Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich, eine Kabelverbindung (LAN) zu nutzen.
- Die oben genannte Geschwindigkeit beschreibt die Minimalanforderungen. Damit alle Anwendungen flüssig und zuverlässig laufen empfehlen wir 16MBit/S.
- Webcam
- In jeder von uns genutzten Software haben Sie die Möglichkeit, die Webcam selbständig zu bedienen. So können Sie beispielsweise die Kamera in den Pausen ausschalten.
- Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Webcam auf Sie ausgerichtet ist.
- Mikrofon
- In jeder von uns genutzten Software haben Sie die Möglichkeit, das Mikrofon selbständig zu bedienen.
- Bitte stellen Sie das Mikrofon aus, wenn Sie es nicht brauchen, um Störgeräusche zu vermeiden.
- Bei vielen Seminaren ist ein Headset empfehlenswert. Das Mikrofon im Headset liefert meist eine bessere Tonqualität als das interne Mikrofon eines Notebooks.
- Lautsprecher oder Kopfhörer
- Wenn Sie sich per Mikrofon an einer Diskussion beteiligen, empfehlen wir Ihnen einen Kopfhörer oder ein Headset zu nutzen, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Welche Software nutzen wir?
![](cmx/ordner/.cache/images/x535fbe58d1ef7/cmx_4bbc75f45e264/cmx5efed8a5bc3f9213/FS5efed8aa0eaea.jpg)
Wir nutzen verschiedene Video Conferencing Software für unsere Kurse. Welche Software in Ihrem Kurs genutzt wird, erfahren Sie in der Kursbeschreibung oder vor Kursstart per E-Mail. Für unsere Teilnehmenden entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die genutzte Software ist für Sie kostenfrei.
- vhs.cloud
- Zur Teilnahme müssen Sie sich registrieren und dem Kurs beitreten.
Eine Anleitung dazu gibt es hier. - In der vhs.cloud nutzen wir das Video-Konferenzsystem "Big Blue Button".
- BBB – Big Blue Button
- Zur Teilnahme erhalten Sie einen Link, den Sie in Ihrem Browser aufrufen. Eine Registrierung oder Installation eines Programms ist nicht erforderlich.
- Sie können der Konferenz erst dann beitreten, wenn der/die Moderator*in die Konferenz bereits gestartet hat.
- Die Teilnahme per Smartphone oder Tablet an einer BBB-Konferenz ist nicht beziehungsweise nur eingeschränkt möglich. Wir empfehlen die Teilnahme mit einem Notebook.
Auf mobilen Endgeräten kann die volle Funktionsfähigkeit leider nicht garantiert werden. Verwenden Sie auf Android-Geräten die Browser Firefox oder Chrome für die optimale Unterstützung und unter iOS (nutzbar ab iOS 12.2) Safari – die Screensharing-Funktion ist allerdings nicht verfügbar. Bitte testen Sie mit Ihrem Gerät, inwieweit es die Nutzung der Konferenz ermöglicht. - Eine Übersicht über die vom Konferenztool unterstützten Betriebssysteme und Browser finden Sie hier.
- Wenn Sie sich aktiv an der Konferenz beteiligen möchten, benötigen Sie eine Webcam und ein Mikrofon/Headset. Wir empfehlen, ein Headset anstatt des Geräte-Mikrofons und des Geräte-Lautsprechers zu nutzen.
- Wenn Sie den Konferenzraum betreten, wird ein Audio-Test durchgeführt. Bitte klicken Sie auf "Mit Audio teilnehmen!" und aktivieren anschließend Ihre Webcam über den entsprechenden Button.
- Zoom
- Zur Teilnahme empfehlen wir Ihnen den kostenfreien Download der Software Zoom. Eine Teilnahme ohne die Software über den Browser ist nur eingeschränkt möglich und wird daher nicht von uns empfohlen.
- Sie müssen sich kein Benutzerkonto erstellen.
- Zoom bietet die Möglichkeit mit der entsprechenden App des Anbieters über das Smartphone (Android und Apple) teilzunehmen. Diese können Sie sich im Playstore oder im Applestore herunterladen.
- Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien von Zoom.
- Alfaview
- Zur Teilnahme müssen Sie sich die kostenfreie Software auf www.alfaview.com downloaden.
- Sie müssen sich ein Nutzerkonto auf www.alfatraining.com erstellen. Hierzu erhalten Sie weitere Informationen von uns.
- Die Teilnahme per Smartphone oder Tablet an einer Konferenz über Alfaview ist nicht beziehungsweise nur eingeschränkt möglich. Wir empfehlen die Teilnahme mit einem Notebook.
Online-Veranstaltungen des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV)
Nehmen Sie an der Online-Veranstaltungsreihe "Stadt.Land.Welt - Web" des DVV teil, benötigen Sie Zugang per Webex.
Hier finden Sie die notwendige "Schritt-für-Schritt"-Anleitung dazu.