Beratungsangebote

© finwal89/Adobe Stock

Ein vielfältiges Weiterbildungsangebot ermöglicht es Ihnen, Ihre Interessen zu verfolgen, Ihr berufliches Profil zu schärfen und Ihre Fähigkeiten auszubauen.

Damit Sie Ihre individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten kennenlernen, stehen Ihnen verschiedene Beratungsangebote der VHS Köln zur Verfügung, die Sie kostenfrei nutzen können.

Sie möchten...

... Deutsch lernen
  • für den Beruf
    Spracherwerb ist der Schlüssel zur Integration in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt. Wenn Sie sich für einen Berufssprachkurs interessieren, finden Sie hier die passenden Ansprechpartner*innen.
  • für den Alltag
    In unserer Sprachberatung unterstützen Sie unsere Berater*innen bei der sprachlichen Einstufung, der Wahl eines geeigneten Kurses und der Anmeldung. Kontaktinformationen für unsere Deutschkurse finden Sie hier.
  • Alphabetisierung und Grundbildung
    Bei uns können Menschen Lesen und Schreiben lernen. Informationen und Beratung finden Sie hier.
... eine Fremdsprache lernen
In unserer Sprachberatung unterstützen Sie unsere Berater*innen bei der sprachlichen Einstufung, der Wahl eines geeigneten Kurses und der Anmeldung. Kontaktinformationen für unsere Fremdsprachenkurse finden Sie hier.
... sich beruflich weiterbilden
  • EDV
    Das Beratungsangebot zu den EDV-Kursen an der VHS Köln (z. B. zur Einstufung Ihrer Vorkenntnisse) finden Sie hier.
  • Berufsbegleitende Fortbildungen
    Wir bieten mehrere berufsbegleitende Fortbildungen mit Zertifikat an, z. B. Bildungs- und Kompetenzberatung, Gewaltfreie Kommunikation, NLP. Details zu Inhalten, weiterführende Informationen und Ansprechpartner*innen finden Sie hier.
  • Informationen zu Bildungsurlaub
    Arbeitnehmer*innen in NRW haben in der Regel einmal im Kalenderjahr einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub (AWbG). Finden Sie mit Hilfe unserer Beratungsangebote den geeigneten Kurs an der VHS Köln für Sie! Weitere Informationen finden Sie hier
  • Finanzielle Förderung beruflicher Weiterbildungen
    Sie möchten sich Ihre berufliche Weiterbildung finanziell fördern lassen? Gerne unterstützen wir Sie mit dem Förderinstrument Bildungsscheck NRW. Weitere Informationen finden Sie hier
  • Qualifizierungsberatung für Unternehmen
    Sie wollen die Effizienz und Effektivität in Ihrem Unternehmen steigern, mit Qualifizierung des Personals auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren und Ihre Beschäftigten in der Entwicklung Ihrer Potentiale unterstützen? Wir konzipieren gemeinsam mit Ihnen Fortbildungsveranstaltungen, die Ihre Zielsetzungen verfolgen und die konkreten betrieblichen Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens berücksichtigen. Weitere Informationen finden Sie hier
  • Train the Trainer/Fortbildung für Lehrende
    Die Volkshochschulen bieten einen Zertifikatslehrgang Train the Trainer (EPQ) an. Frau Ofteringer berät Sie gerne. Vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin unter vhs-kultur@stadt-koeln.de. Weiterführende Informationen und Termine hierzu finden Sie hier.
... einen Kurs besuchen im Bereich
  • Politische Bildung, Gesellschaft, Umweltbildung
    Unsere Ansprechpartner*innen bei Fragen zur Organisation der Kurse und Veranstaltungen (allgemeine Informationen, Teilnahmebescheinigungen usw.) oder zu Kursinhalten und für die individuelle Beratung aus dem Bereich „Mensch, Gesellschaft, Politik“ finden Sie hier.
  • Gesundheit, Bewegung, Entspannung
    Falls Sie sich fragen, welcher Kurs aus unserem breiten Veranstaltungsangebot aus dem Bereich „Gesundheitsbildung“ für Sie der richtige sein könnte oder Sie eine organisatorische Frage haben, finden Sie hier weitere Informationen zu Ihren Ansprechpartner*innen.
  • Kunst, Kultur, Kreativität
    Wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Kurs, Workshop oder Bildungsurlaub im Bereich „Kunst, Kultur, Kreativität“ – ob Musik, Literatur, Nähen, Fotografie, Theater, Zeichnen oder Tanz - sind oder organisatorische Fragen zu dem Angebot, den Abläufen, Anerkennungen, Inhalten oder Materialien haben, melden Sie sich gerne bei uns. Alle Ansprechpartner*innen finden Sie hier.
... einen Kurs buchen, umbuchen oder stornieren
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Anmeldung, einer Ummeldung, Erstattung oder Rechnung haben, wenden Sie sich gerne an unser Kundenzentrum. Weitere Informationen finden Sie hier