Wir bringen BNE voran: Unsere Nachhaltigkeitsprojekte
In verschiedenen Projekten arbeiten wir an einer nachhaltigen Zukunft. Projekte setzen einen Fokus auf ein bestimmtes Thema und bearbeiten es innerhalb der festgelegten Projektlaufzeit sehr intensiv. Viele der Projekte werden finanziell von verschiedenen Stellen gefördert.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in städtischen und ländlichen Sozialräumen (2022)
Das BNE-Konzept benötigt eine Anknüpfung an sozialräumliche Lebenswelten. Ziel des Projekts ist es, Menschen, die bislang wenig mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung sind, zur Teilhabe an BNE befähigen, indem BNE an ihre Lebenswelt angepasst wird.
Das BNE-Konzept benötigt eine Anknüpfung an sozialräumliche Lebenswelten. Ziel des Projekts ist es, Menschen, die bislang wenig mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung sind, zur Teilhabe an BNE befähigen, indem BNE an ihre Lebenswelt angepasst wird.
Das Projekt fördert die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mentor*innen lernen sie ein Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen. Wir unterstützen die Ehrenamtlichen mit Qualifizierungen, inhaltlichen Vertiefungen und Vorträgen zu aktuellen Themen.
Ziel des Projekts ist es, mit Hilfe der Digitalisierung einen inklusiveren und barriereärmeren Zugang zu VHS-Angeboten zu erreichen. Dazu sollen digitale Hilfestellungen zielgerichtet entwickelt und dort eingesetzt werden, wo sie vielfältige Hürden abbauen können.
Mit dem German-American Center der Indianapolis University und weiteren Partner*innen fördern wir den zivilgesellschaftlichen Dialog in beiden Partnerstädten zum UN-Nachhaltigkeitsziel „Geschlechtergerechtigkeit“ und nach dem Leitbild „Queere Rechte sind Menschenrechte“.
talentCAMPus (seit 2013)
Bildungschancen verbessern – unabhängig von der sozialen Herkunft: Beim außerschulischen Ferienbildungskonzept talentCAMPus erhalten Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Kunst und Kultur.
Das Teilvorhaben richtet sich als offenes Angebot an Menschen ausländischer Herkunft, die eine berufliche Qualifizierung aus ihrem Herkunftsland mitbringen und eine Beschäftigung auf dem deutschen Arbeitsmarkt aufnehmen möchten.